Wie´s früher war…Vom grünen Kaktus, Wochenend und Sonnenschein
(Abensberg, hal)
Am Samstag, den 6.10.2012, um 14:30 Uhr lädt das Stadtmuseum Abensberg wieder alle Interessierten zu „Wies früher war…“ in das Foyer des Herzogskasten ein. Dieses Mal steht heiter Beschwingtes auf dem Programm: Die Schlager der 30er und 40er mit dem Hans-Kobl-Oktett aus Riedenburg.
Musik ist ein elementarer Bestandteil der Alltagskultur. Sie ist identitätsstiftend für ganze Generationen. Sie ist aber auch ein machtvolles Instrument, um Regime zu stützen oder sie zu stürzen. Nicht zuletzt deshalb lässt sich an der Entwicklung der populären Unterhaltungsmusik aus der Zeit zwischen 1920 und 1945 die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen dieser Zeit exemplarisch ablesen. Die Protagonisten der damaligen Populärmusik, die Comedian Harmonists oder Lale Andersen haben in ihren Liedern die Sehnsüchte einer Zeit in Noten gegossen.
Gleichzeitig zu den Hits und Schlagern der „Roaring Twenties“ erlebten jedoch auch die so genannte Volksmusik wieder eine Renaissance, nicht zuletzt befeuert durch die Heimatbewegung. Zither, Akkordeon und Hackbrett fanden deshalb ebenso Verbreitung wie die Schellackplatten mit den Hits der Comedian Harmonists.
Das Stadtmuseum Abensberg lädt alle Interessierte zu einer musikalischen Reise in die Vergangenheit ein. Als besonderes Highlight freut es uns, dass wir das Hans-Kobl-Oktett aus Riedenburg zur Veranstaltung begrüßen dürfen. Wir werden nicht nur über Musik reden, sondern auch Evergreens live hören. Und Mitsingen ist in jedem Fall erlaubt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.