hallertau.info News

Strahlendes Wetter und ein gutes Bier

(Wolnzach, hr)

Noch einmal draußen sitzen, die Sonne und ein kühles Bier genießen. Wieder einmal lud die Bürgerbräu AG zum Tag der offenen Brauerei, so konnte man nicht nur Braumeister Wolfgang Bauer über die Schultern schauen, sondern gleich im Anschluss bei herrlichem Biergartenwetter das Bier seiner Wahl genießen.

Der Andrang war groß. So hatte nicht nur Braumeister Wolfgang Bauer alle Hände voll zu tun, die Besucher durch die Brauerei zu führen und ihnen seine Arbeitsweise zu erläutern, nein, auch die Schenke war bestens besucht. Ein kühles Blondes, bei spätsommerlich warmen Temperaturen, wer kann da schon nein sagen.

„Mich freut es, dass wieder einmal so viele Leute die Gelegenheit genutzt haben, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen“, so Vorstand Christian Braun, denn seit einigen Jahren erfreut sich das Bürgerbräu wieder an dem gestiegenen Interesse. Biere von hoher Qualität aber mit individueller Note zeichnen die kleine Brauerei aus. So ist es auch kein Wunder, dass sich dies schon weit über die Grenzen Wolnzachs hinaus rumgesprochen hat.

„Ungefähr alle vier Wochen fahre ich von Straubing ins Herz der Hallertau, nur wegen diesem guten Bier“, erzählt Hans Loichinger. Weizen, Helles, ein Tragl Perle, selbst Vorstand Christian Braun packt persönlich mit an, und so ist der kleine Kofferraum schnell bis zum Rand gefüllt. „Verwandte, Nachbarn und Bekannte, sie alle freuen sich schon auf eine kühle Halbe, mein persönlicher Favorit ist das Naturtrübe“, so der Straubinger, der dann doch noch einmal einen Blick hinter die Kulissen wirft.

„Zurzeit brauen wir gerade das Adventsbier“, erklärt Braumeister Wolfgang Bauer, als er eine Gruppe durch die Brauerei führt und sie in die Geheimnisse der Braukunst einführt. „Ab Mitte November wird es im Handel erhältlich sein“, führt Vorstand Christian Braun noch an, der sich in den vergangenen beiden Jahren über einen reißenden Absatz freuen konnte.

Während nun also die einen Braumeister Wolfgang Bauer mit Fragen löcherten, waren andere nur gekommen, um beim strahlenden Sonnenschein ein herrlich süffiges Bier zu genießen. So herrschte in der kleinen Brauerei den ganzen Tag über reger Betrieb.

„Die Richtung stimmt“, so Vorstand Christian Braun. Besonders freut ihn, dass das neue Fassweizen, das zur Wolnzacher Wies’n seine Premiere feierte, nun ganzjährig angeboten werden kann. Insgesamt ist zwar noch nicht alles Gold was glänzt, doch die Zeiten von Hiobsbotschaften und einer möglichen Auflösung hat man Gott sei Dank hinter sich gelassen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.