Weißwurst, Kunst und Sonnenschein
(Rohrbach, lot)... und dann mit Karl beim Bier allein – von wegen! Denn wenn Dieter Olaf Klama in Karl Zeidlmaiers Gasthof in Rohrbach ausstellt, dann ruft nicht nur die Kunst, am Wochenend mit Sonnenschein, dann locken auch Weißwurst und Wetter!
Ein strahlender Spätsommertag begleitete die zahlreichen Gäste am Samstag, morgens um 11 Uhr, zur Vernissage in die Rohrbacher Traditionsgaststätte, um – sekundär – auf der sonnenüberfluteten Terrasse Weißwurst und Wärme und – primär – in der urigen Gaststube Kunst zu genießen. Keinen Geringeren als Dieter Olaf Klama begrüßte Wirt Karl Zeidlmaier, der bekanntlich neben der Kulturreihe mit bekannten Kabarettisten gelegentlich hochkarätige Künstler zu Gast hat.
In seiner Laudatio, die Karl Zeidlmaier – sozusagen als Hobby-Galerist – persönlich hielt – und kurz, "denn gleich gibt's Weißwürst" –, dankte er dem ebenfalls anwesenden bekannten Zeichner und Schriftsteller Reiner Zimnik dafür, die Fäden gesponnen zu haben, an denen Dieter Klamas Werke den Weg nach Rohrbach fanden.
Der Zeichner Dieter Olaf Klama, geboren 1935, ist bekannt durch seine Cartoons und Karikaturen u.a. für die Süddeutsche Zeitung, die Welt, die Zeit, für Paris Match, den Spiegel und den Stern. Beim Zeidlmaier präsentiert er auch großformatige Exponate: Alle wie beiläufig mit dem Hauch jenes speziellen Klama-Humors verfeinert, zeigen sie vor allem eine fast barock anmutende Lust am Bild, mit zweifelsfreier Könnerschaft im präzisen Strich und einem Faible für kalligraphische Elemente. Und wer sich beim Betrachten Zeit ließ – auch wenn Karl Zeidlmaiers Weißwurste schon lockten –, der frischte sicher eine Erkenntnis für den Nachhauseweg wieder auf: Was Schrift und Frauen gemein haben, ist die Schönheit – und das weiß auch Dieter Olaf Klama.
Dann also doch die Weißwürste, frisch aus dem Kessel, und so ergaben sich auf der Terrasse beim erfrischenden Weibier noch anregende Gespräche über Vergangenes, Gegenwärtiges und Zukünftiges: Denn neben Professor Gerd Dengler und Reiner Zimnik nutzten auch Professor Gerhard Berger, Professor Karl Schlamminger und der Cartoonist Michael Heininger die Zeidlmaiersche Gelegenheit, dem Künstlerkollegen bei Weißwurst, Kunst und Sonnenschein die gebührende Ehre zu erweisen – und natürlich, aber nicht allein, Karl Zeidlmaier, der mit der Klama-Ausstellung eine weitere Perle in sein Kulturprogramm gefügt hat.
Künstler unter sich: Prof. Gerhard Berger, Michael Heininger (verdeckt), Dieter Klama und Prof. Karl Schlamminger auf der Terrasse beim Zeidlmaier
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.