Kunst im Gut: Von Weibsbildern und Trullas
(Scheyern, rs)Es ist das erste Wochenende im Oktober. Wies'n-Zeit in München. Wochenende des Erntedankfestes. Und was sonst noch? Es ist wieder "Kunst im Gut"-Wochenende in Scheyern! Zum 26. Mal öffnet Margit Grüner die Tore des Prielhofs im Klostergut. Der Innenhof, die einzelnen Räume der Gebäude und die Wiesen drum herum sind wieder voll mit Ausstellern, die ihr Kunsthandwerk ebenso anbieten wie es ein äußerst abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm gibt.
Strahlend blauer Himmel begrüßte Veranstalter, Aussteller und Besucher des traditionellen Kulturfestivals am ersten Tag. Verdient haben sie sich das Wetter allemal, war doch das letzte Frühlings-KiG ziemlich verregnet und vom Wetter beeinflusst.
So kamen am Samstag denn auch die Besucher erwartungsvoll und wieder in großer Zahl in den Vierseithof. Bei den Händlern fiel auf, dass es unheimlich viele Skulpturen aus unterschiedlichsten Materialien zu bewundern und bestaunen gab: egal ob aus Stein, Holz oder Keramik - ideenvoll, hübsch anzusehen und weitestgehend lustig gestaltet. Weibsbilder gab es, kleine Könige, Akt-Skulpturen oder auch Trullas (Trullas sind Mädchen, die nur Unsinn machen). Die Trullas brachte Antje Bendfeldt mit in die Ausstellung; sie kommt aus Jeddingen in Niedersachsen und dürfte damit die Ausstellerin mit der weitesten Anreise sein.
Neben den Verkaufsständen und den Musik- und Theateraufführungen (eigener Bericht folgt hierzu) erfreuen sich die Mitmach-Workshops immer wieder großer Beliebtheit. Korbflechten, Holz drechseln oder hobeln, Steinbildhauen. Es gibt nichts was man nicht unter fachkundiger Anleitung selber einmal ausprobieren könnte. Und die Besucher nehmen diese Angebote gerne an. Da sitzen manchmal ganze Familien an den Hobelbänken oder Drechslern und versuchen, Formen zu gestalten. Corinna Hauck, Bildhauerin aus München, überredet schon mal den einen oder anderen Besucher, mit Hammer und Meissel einen Steinklotz zu bearbeiten.
Zusammenfassend kann man immer wieder feststellen, dass Veranstalterin Margit Grüner es ein ums andere Mal schafft, ein abwechslungsreiches Angebot und Programm für Jedermann auf die Beine zu stellen. Langweilig wird es dem Besucher von Kunst im Gut nicht, es gibt immer etwas zu tun oder zumindest zu sehen. Und wenn das Wetter auch mitspielt, entfaltet der altehrwürdige Prielhof dazu noch sein ganzes Ambiente.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.