hallertau.info News

Kunst im Gut - Auch ein Musik- und Theaterfestival

(Scheyern, rs)

Die "Kunst im Gut" Veranstaltungen im Scheyrer Prielhof haben sich ihren Namen in den Anfängen als Kunsthandwerksmarkt gemacht. Mittlerweile ist es aber zu einem Kulturfestival geworden, bei dem es neben interessanten Live-Auftritten verschiedener Musiker auch Theater-Aufführungen unterschiedlichster Couleur gibt.

Im Musik-Café waren heuer die akustischen Gitarren angesagt. Zane Charron - in Florida geboren - war am Samstagnachmittag Gast mit seinem American Folk in Reinkultur. Ein Liedermacher auf amerikanisch mit Eigenkompositionen und Standardsongs unterschiedlichster Stilrichtungen. Dabei begleitet er sich auf der Gitarre, die ihm hin und wieder auch schon einmal als Schlaginstrument dient, was wiederum den Songs ihre eigenen Interpretationen gibt.

Zane Charron (li.) und Antun Opic (re.)
 

Am Sonntag gab Antun Opic eine musikalische Kostprobe auf der Bühne des Musikcafés. Der Münchener Singer/Songwriter spielt Eigenkompositionen, die ebenfalls geprägt sind von der Begleitung der akustischen Gitarren. "Eine Prise Balkan in der Gitarre, zwei Löffel Blues in der Stimme und fünf Liter Talent - macht eine köstliche Portion modernen Folk: intelligent, verspielt und mit viel Liebe zum Detail." Ein interessanter und viel versprechender Auftritt war das allemal.

Musikalisch gab es aber noch wesentlich mehr am Kunst-im-Gut-Wochenende: Papa Legba's Blueslounge beispielsweise mit Blues und Skiffle; oder Linda Trillhaase mit Akkordeon und Geige; nicht zuletzt natürlich der "Trommelkönig vom Prielhof" Ifeanyi Okolo mit seiner Afrika-Percussion-Schule.

Schattentheater (li.) und Geigenspielerin auf Stelzen (re.)

Auf den Theaterbühnen des Festivalgeländes wurden "Marco Polos Abenteuer" ebenso aufgeführt wie die "Sumpfschildkröte und der Fuchs", beides Aufführungen, die sich eher an die kleineren Festivalbesucher richten. Offene Münder schließlich gab es beim "Kleinsten Schattentheater der Welt".
 

Videoausschnitte Zane Charron und Antun Opic

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.