Stadt Mainburg begrüßt Neubürger
(Mainburg, bbe)
Bereits zum 5. Mal fand der von Bürgermeister Josef Reiser ins Leben gerufene Neubürgerempfang in der Stadthalle statt.
Von den ca. 600 Bürgern die 2012 zugezogenen sind, sind an die 50 der Einladung der Stadt Mainburg gefolgt. Das Oberhaupt der Stadt stand persönlich an der Eingangstür und schüttelte jedem einzelnen sichtlich erfreut die Hand.
Einige Neubürger zogen aus der näheren Umgebung nach Mainburg, andere kamen aus anderen Bundesländern und viele auch aus dem Ausland, wie Rumänien, Türkei, Tschechien usw.
Die zweite Bürgermeisterin Hannelore Langwieser und einige Stadträte unterstützen Bürgermeister Reiser bei seinem Anliegen die neuen Mainburger nicht nur zu begrüßen, sondern ihnen auch einige Institutionen ihrer neuen Heimat nahe zu bringen.
Die Freiwillige Feuerwehr, die Bibliothek, das Museum, die VHS, der TSV und der Jugentreff waren auch jeweils mit einem, manche mit zwei ihrer Vertreter erschienen. An ihren Infoständen gab es zahlreiche Prospekte und sehr gerne wurden Fragen beantwortet und nähere Auskünfte erteilt.
Der Kultureferent Herr Friebe und die Migrationsbeauftragte der BRK Frau Keil waren ebenfalls erschienen und auch sie boten ihre Hilfe an, den frisch gebackenen Mainburgern den Neustart so angenehm wie möglich zu machen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.