Keller Steff Band - Das ist der Deal
(Rohrbach, rs)Ein Konzert am Sonntagabend? Das ist normalerweise ein eher schwieriger Termin, um das Publikum zu motivieren. Nicht so im Zeidlmaier in Rohrbach: dort ist eigentlich immer ausverkauft. Was natürlich auch an der Qualität der verpflichteten Künstler liegt. Dieses Mal war der Keller Steff mit seiner Band da und "rockte den Zeidlmaier".
Wo sonst Kabarettisten und Comedians ihr spitzfindiges Programm auf die Bühne bringen, ging es an diesem Wochenende ein wenig anders zu. Nicht dass der Keller Steff nicht auch mit Worten umzugehen weiß, Geschichten und Anekdoten erzählen kann; aber mit seiner Band setzt er darüber hinaus grandiose musikalische Akzente, die sich hören lassen können.
"Wollte man die Keller Steff Band musikalisch in eine Schublade stecken, so müsste es auf jeden Fall eine selbst geschreinerte sein." so heißt es in der Ankündigung zum Konzert. Und das stimmt! Bayrische Texte, durchwegs aus dem täglichen Leben gegriffen und allesamt schon mal erlebt, kombiniert mit Musik in einer Brandbreite von Folk über Blues bis zum Rock; da ist alles und für jeden etwas dabei. Egal, ob der "Bulldogfahrer", "Narrisch" oder "Kaibeziang", die Besucher kennen die Songs und singen schon gleich zu Beginn lauthals mit oder aber sie bekommen den Refrain vorgegeben und werden zum Mitmachen unweigerlich eingebunden. Ein regelrechtes Bühnenstück ist der Vorspann von "Oma und Opa streiten so gern", dessen Dialog zwischen Gerhart Zimmermann und Keller Steff das Publikum lauthals zum Lachen bringt.
"I werd' narrisch!"
Zwischen den Songs erzählt der Steff Geschichten, die das (sein?) Leben schrieb: vom Großvater, von seinem Nachbarn, vom Pfarrer und aus der Schule. Geschichten aus einem bayrischen Dorf eben. So ergibt sich ein ums andere Mal das Bindeglied zwischen den Liedern. Auch hierbei werden Bandmitglieder und Publikum eingebunden, kommen dem Programm nicht aus. Ein toller Unterhaltungsabend war das im Zeidlmaier mit lustigen und humorvollen Geschichten sowie abwechslungsreicher und stimmungsvoller Musik. "War 'mal ganz was anderes; aber super!" so das kurze Statement eines Jahreskarten-Besitzers am Konzertende. Dem muss man nichts hinzufügen.
Videoausschnitte:
"Oma und Opa streiten so gern" und "Bulldogfahrer"
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.