hallertau.info News

„Die HOPFA“ 2012 ist eröffnet

(Mainburg, bbe)

 

Anlässlich der 62. Landmaschinen- und Gewerbeschau mit Hopfenfachmesse fanden sich zahlreiche Ehrengäste im Widmann Festzelt ein. Bürgermeister Josef Reiser begrüßte alle Anwesenden zu der Mainburger HOPFA, der „Welthopfenfachmesse“, weil’s die einzige dieser Art ist.

Da sich auch Hopfenbauern aus Thüringen, England, Belgien und Slowenien unter den Gästen befanden, wurden diese in perfektem Hochdeutsch und in genauso perfektem Englisch begrüßt. Herr Reiser erkundigte sich wie ihnen die Weißwürste schmecken mit den Worten „I hope eich schmeggan the withe sausages?“ was u.a. zur guten Stimmung beitrug.

Er überreichte der Thüringer Hopfenkönigin Xenia Günther und der Hallertauer Hopfenkönigin Elisabeth Fuß jeweils ein riesiges Lebkuchenherz und bat Herr Dr. Johann Pichlmaier, Präsident des Verbandes deutscher Hopfenpflanzer und Herrn Josef Wittmann, Präsident des Hallertauer Hopfenpflanzerverband um einige Worte.

 

 

 

Einen kurzen Überblick über den diesjährigen Hopfenertrag im In- und Ausland verschaffte Herr Peter Hintermeier, 2. Vorsitzender der Firma Joh. Barth & Sohn.

Er sprach u.a. von einer guten Durchschnittsernte in der Hallertau, die etwas über der offiziellen Ernteeinschätzung von 29.250 Tonnen liegen dürfte und auch von den Zielen der kommenden Jahre, einen stabilen Hopfenmarkt mit Verträgen zu Preisen, die den Betrieben und Unternehmen Gewinne bringen und Investitionen erlauben.

Die musikalische Untermalung der sehr gelungen Eröffnungsfeier übernahm die Mainburger Jugend- und Stadtkapelle, die mit dem „Holledauer Marsch“ den offiziellen Teil beendeten.

Im Anschluss daran führte Bürgermeister Josef Reiser und 2. Bürgermeisterin Hannelore Langwieser die Gäste persönlich durch die Ausstellung, die diese mit größtem Interesse besichtigten.

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.