Anerkennung für Ilmtalklinik im Ausbildungsbereich
(Pfaffenhofen, hal)
Nach Prüfung durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten in Wertingen werden im kommenden Jahr an der Ilmtalklinik Pfaffenhofen in Kooperation mit der Danuvius Klinik Pfaffenhofen zum ersten Mal Hauswirtschafter/Hauswirtschafterinnen ausgebildet.
Die im dualen System – d.h. neben der praktischen Ausbildung im Betrieb findet die Theorie in den Berufsbildenden Schulen statt – durchgeführte Kenntnis- und Praxisvermittlung verhilft jungen Menschen eine personenbezogene Dienstleistung zu erlernen. Der Einsatz erfolgt überwiegend im hauswirtschaftlichen Bereich, unter anderem Bettenzentrale, Hol- und Bringedienst und Wäscheversorgung. Daneben werden die Auszubildenden auch in der Großküche, der Gebäudereinigung, der Warenwirtschaft sowie im Pflegedienst eingesetzt.
Hauswirtschafter/innen übernehmen hauswirtschaftliche Versorgungsleistungen und die Betreuung von Personen verschiedenen Alters mit unterschiedlichen Bedürfnissen und Interessen. So gehören zu ihren Hauptaufgaben die fachgerechte Verpflegung, die sachgerechte Haus- und Textilreinigung sowie die personenorientierte Betreuung. Tätigkeitsfelder, die in einem Krankenhaus zum Tagesgeschäft zählen und zum Wohle der Patienten kundenorientiert mit hohem Anspruch umgesetzt werden.
Mit dem Schritt als Ausbildungsstätte für diesen Berufszweig anerkannt zu werden, ermöglicht es die Ilmtalklinik Pfaffenhofen GmbH jungen Menschen der Region wohnortnah eine fundierte Ausbildung zu durchlaufen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.