Hilfestellung bei der Jobsuche
(Pfaffenhofen, hal)OStD Hubert Ruisinger (Schulleiter), Landtagsabgeordnete Erika Görlitz, Helga Hieblinger (IHK für München und Oberbayern), Maria Siebenhändl (Lehrerin), Hilde Lutmayr (Lehrerin), Joachim Reuter (Unternehmensberatung), StD Richard Schnell (Stellvertr. Schulleiter)
Eine „Jungarbeiterklasse“ der Berufsschule in Pfaffenhofen besuchte die Landtagsabgeordnete Erika Görlitz gemeinsam mit Mitgliedern des Arbeitskreises „Allianz für Fachkräfte“, um den Jugendlichen Hilfestellungen bei der Jobsuche zu geben.
Schulleiter Hubert Ruisinger begrüßte den Vorstoß und dankte dem Vorsitzenden Joachim Reuter, der ehrenamtlich Jugendliche fachlich berät. Helga Hieblinger, stellvertretende Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt, hat für die IHK besonderes Interesse daran, dass bei so vielen freien Lehrstellen die Jugendlichen die Chancen auf einen Ausbildungsplatz ergreifen. MdL Erika Görlitz ermunterte die Schüler, die Möglichkeit zu nutzen und machte deutlich, dass eine fundierte Berufsausbildung der Schlüssel zu persönlichem Glück sein kann.
In den Einzelgesprächen wurde schnell deutlich, dass die Gründe vielschichtig sind, warum die Jugendlichen bisher noch keinen Ausbildungsplatz haben. So wurden Firmennamen ausgetauscht, Gespräche angebahnt, Praktikumsstellen vermittelt, aber auch manche hochfliegenden Vorstellungen zurechtgerückt.
In der abschließenden Runde mit Schulleiter Hubert Ruisinger und den Lehrerinnen Maria Siebenhändl und Hilde Lutmayr wurde auch das weitere Vorgehen besprochen und die Erfahrungen ausgetauscht. MdL Erika Görlitz zeigte sich beeindruckt von dem großen Engagement, das Schulleiter wie Lehrerinnen und Arbeitsagentur aufbringen, um wirklich auch dem letzten Schüler noch eine Chance zu verschaffen. Sie dankte ausdrücklich dafür und auch den Initiatoren der „Allianz für Fachkräfte“ für ihr großes Engagement.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.