Chorkonzert 5 Jahre Jubiläum
(Wolnzach, asp)Samstagabend erklangen in der evangelische Kirche in Wolnzach feierliche Gesänge:
Der Kirchenchor feierte sein Jubiläum. Seit fünf Jahren gibt es den Chor - und die Möglichkeit, dabei zu sein und viele Gottesdienste mitzugestalten. Die Stärke des Ensembles ist beachtenswert: um die vierzig Personen sind dabei, unter anderen auch Pfarrer Baldeweg.
Unter der Leitung von Martin Pause, der den Chor seit der Gründung dirigiert, mit Lydia Buchwald-Beck als Solistin und instrumentalistischer Unterstützung von Peter Pause fand das feierliche Konzert vor mäßig erschienenem, aber hingerissenen Publikum statt, das durch Mitklatschen, Mitsingen und Jubel nach der Zugabe seiner Begeisterung Ausdruck verlieh.
Die Stärke und das Grundprogramm des Chores sind die Gospels und Spirituals, die die zweite Hälfte des Konzerts füllten: „Hallelujah“, „Side by Side“, „Autumn leaves“, „Ev´rybody gonna pray“, „What a wunderful world“. Vor der Pause dagegen überraschte der Chor mit für ihn ungewöhnlicher Literatur: Zwei Motetten von Schütz („Verleih uns Frieden“ und „Gib unsern Fürsten“) sowie Teile der Messe mit „Kyrie“ von Scott Stromann, „Calypso Gloria“ von Emily Crocker und „Sanctus“ von Johann Wenzel Kalliwoda.
..
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.