Pinocchio – ein hölzerner Bengel erobert Ilmmünster
(Ilmmünster, fba)
Die Premierenvorführung des Stücks Pinocchio gespielt von der Dorfbühne Ilmmünster e. V. war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Keiner wollte sich die Auführung des altbekannten Kindermärchens entgehen lassen. Neben zahlreichen Kindern waren nicht nur die Eltern sondern auch viele Omas und Opas im Publikum anwesend.
Pinocchio ist eine Kinderbuchfigur des italienischen Autors Carlo Collodi. Bekannt wurde sie vor allem, als 1881 in einer italienischen Wochenzeitung unter dem Titel Le Avventure Di Pinocchio: Storia Di Un Burattino (Abenteuer des Pinocchio: Geschichte eines Hampelmanns) die ersten kleinen Fortsetzungsgeschichten mit der Holzfigur Pinocchio erschienen. Sie wurden damals so populär, dass Collodi 1883 beschloss, ein Buch daraus zu machen und unter dem Namen Le avventure di Pinocchio zu veröffentlichen. Das Buch erschien 1905 erstmals in deutscher Sprache unter dem Titel Hippeltitsch's Abenteuer (in anderen Übersetzungen auch Das hölzerne Bengele), seit 1948 aber zumeist unter Die Abenteuer des Pinocchio.
Pinocchios Abenteuer begleiten eine Vielzahl von phantastischen Figuren. So ist es beispielsweise jederzeit möglich, auf sprechende Tiere oder gar eine blaue Fee zu treffen. Darüber hinaus verhält sich Pinocchio trotz seiner hölzernen Konsistenz wie ein richtiger Junge und verwandelt sich im Verlauf der Geschichte in einen Esel und wieder zurück. Demzufolge ist Pinocchio in das Genre der märchenhaft-phantastischen Erzählungen einzuordnen, wobei auch komisch-phantastische Elemente mit einfließen.
Die Dorfbühne Ilmmünster e.V. lädt Sie ein bei Pinocchios Abenteuern dabei zu sein. Weitere Vorstellungen sind am Sonntag, den 28. Oktober um 17 Uhr, am Mittwoch, den 31. Oktober um 18 Uhr, am Samstag, den 3. November um 17 Uhr und am Sonntag, den 4. November um 15 Uhr. Der Eintritt kostet 5,- Euro, eine Investition die sich lohnt.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.