Plötzlicher Wintereinbruch: 10 cm Schnee in der Hallertau
(Wolnzach, hr)Eigentlich hat man sich in der Hallertau an einen schönen, sonnigen, goldenen Oktober gewöhnt. Dass sich jedoch der Wettergott nicht immer an das hält, was sich die Menschen wünschen, zeigt der plötzliche Wintereinbruch.
Schnee Ende Oktober, an ein solches Ereignis können sich in der Hallertau nur noch wenige erinnern. Zuletzt gab es das vor mehr als 30 Jahren. In der Nacht von Samstag auf Sonntag fielen im Herzen der Hallertau, sehr zur Freude der Kinder, rund 10 cm Neuschnee.
Doch während nun die Kleinen zum ersten Mal ihren Schlitten aus dem Schrank holen, sind Autofahrer über diesen frühen Wintereinbruch alles andere als erfreut, denn viele sind immer noch mit Sommerreifen unterwegs, so ist wohl in den kommenden Tagen damit zu rechnen, dass in den Werkstätten Hochbetreib herrschen wird.
Aber auch wenn es in diesem Jahr schon Ende Oktober den ersten Wintereinbruch gegeben hat, so heißt das noch keinesfalls, dass es ein besonders strenger Winter werden wird. Schon für Mitte kommender Woche sind wieder deutlich wärmere Temperaturen vorhergesagt und auch der Wunsch nach einer „weißen Weihnacht“ steht noch in den Sternen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.