Musik zum Reformationstag
(Pfaffenhofen a.d. Ilm, cs)Am 31. Oktober feiern die evangelischen Christen in Deutschland den Reformationstag durch Martin Luther. Zum Sonntagabend versammelten sich rund 60 Gläubige in der Kreuzkirche Pfaffenhofen, um der Musik zum Reformationstag zu lauschen, die von Judith Spindler, Professor Thomas Gropper und Dr. Stefan Daubner gestaltet wurde.
Laut Geschichtsschreibung schlug der Mönch Martin Luther im Jahre 1517 95 Thesen zu Ablass und Buße an die Tür der Schlosskirche zu Wittenberg. Hiermit wurde die Reformation der Kirche eingeleitet. In Deutschland wird jährlich der Reformationstag von evangelischen Christen am 31. Oktober gefeiert – in Gedenken an die Reformation der Kirche. Am gestrigen Sonntagabend feierte die evangelische Gemeinde den Tag der Reformation quasi „vor“, denn der 31. Oktober fällt dieses Jahr auf den kommenden Mittwoch. Rund 60 Gläubige waren zu diesem Anlass in die Kreuzkirche in Pfaffenhofen gekommen. Die Sopranistin Judith Spindler, der Basssänger Prof. Thomas Gropper und Organist Dr. Stefan Daubner führten unter anderem Stücke von Bach, Rheinberger und Haydn auf. Die musikalische Gestaltung wurde als Oratorium konzipiert, die Gläubigen lauschten besinnlich der Musik. Prof. Gropper führte alle Anwesenden durch das Programm und zeigte musikalische Hintergründe der Stücke, sowie markante Lebensabschnitte der Komponisten auf.
Die ersten an diesem Abend aufgeführten Stücke entstammen der Feder von Johann Sebastian Bach – Arien aus den Kantaten „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ und „Sehet, wir geh’n hinauf gen Jerusalem“. Gropper und Judith Spindler teilten sich die Stücke auf und sangen so manches Stück auch im Duett. Besonders das letzte offizielle Duett des Abends, „Holde Gattin, dir zur Seite“ ist bestens für die Aufführung zu zweit ausgelegt. Es ist ein hohes Lied der Ehe bzw. der Liebe, bei dem Adam und Eva einen Dialog führen. Einige Strophen, die Verse wie „Mit dir erhöht sich jede Freude, Mit dir genieß ich doppelt sie, […]“ sangen Judith Spindler und Prof. Gropper gleichzeitig, was den Zusammenhalt in der Ehe und die Verbundenheit von Adam und Eva verdeutlichte. Der Komponist Joseph Haydn war selbst nicht glücklich verheiratet. In „Holde Gattin, dir zur Seite“ verarbeitet er seine Gedanken und seinen eigenen Traum von der Partnerschaft. Die drei Musiker ernteten für ihren Auftritt einen verdienten Applaus und konnten den geduldigen Zuhörern noch eine Zugabe schenken, bevor die evangelische Kirchengemeinde den Nachhauseweg antrat.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.