Sebastian Kanschat Direktkandidat der Piraten
(Pfaffenhofen, hal)Die Kreisverbände der Piratenpartei Pfaffenhofen und Freising haben am vergangenen Sonntag ihren Direktkandidaten für die Bundestagswahl aufgestellt. Bei der Aufstellungsversammlung in Tünzhausen bei Allershausen wählten die 16 stimmberechtigten Piraten Sebastian Kanschat zu ihrem Kandidaten. Mit einer dreiviertel Mehrheit setzte sich der Pirat aus Pfaffenhofen beim letzten Wahlgang gegen seinen Mitstreiter Volker Kunze aus Freising durch.
"Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen", erklärte Sebastian Kanschat den rund 30 Anwesenden, darunter viele Gäste aus Oberbayern. Als Gründungsmitglied des Kreisverbandes Pfaffenhofen, setzt sich der 25 jährige Sebastian Kanschat schon lange aktiv für bürgernahe und transparente Politik ein.
Der Fokus seiner Aktivität lag bisher auf der Bekämpfung zahlreicher Überwachungsgesetze, wie beispielsweise der Vorratsdatenspeicherung, INDECT, ACTA und Netzsperren. Hierfür organisierte er zahlreiche Infostände und beteiligte sich an Demonstrationen und Petitionen zu diesen Themen.
Um ein deutliches Zeichen gegen die aktuelle Situation im Bereich der Nebeneinkünfte von Abgeordneten zu setzen, unterzeichnete Sebastian Kanschat die freiwillige Selbstverpflichtung der PIRATEN. In dieser Selbstverpflichtung erklärt sich Kanschat im Falle seiner Wahl bereit sämtliche Nebeneinkünfte im vollen Umfang offenzulegen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.