Schon der erste Tag ein voller Erfolg!
(Mainburg, bbe)
Zum ersten Mal findet das Prayerfestival der „Jugend 2000“ in Mainburg statt.
Schon am ersten Tag fanden sich bereits an die einhundert, meist Jugendliche im Alter von 15 – 20 Jahren ein, um dieses gemeinsame Wochenende miteinander im Zeichen des Glaubens zu verbringen. Eingeladen sind dazu aber nicht nur Jungendliche, sondern alle Interessierten.
Hauptinitiator des Festivals in der Mittelschule ist Pfarrer Stefan Prunhuber, der noch bis vor kurzem Kaplan in Mainburg war. Sein Nachfolger Kaplan Dirk Rolland, der seit dem 1. September im Amt ist, unterstützte diese Aktion mit aller Kraft, genauso wie noch weitere an die 30 fleißigen Helfer.
Die zahlreichen Besucher des Festivals kommen hauptsächlich aus der Diözese Regensburg und viele davon sind schon mehr als einmal dabei.
Am ersten Tag, dem Tag der Anreise, ging es noch recht turbulent zu. Einige der Klassenzimmer wurden als Schlafsäle umfunktioniert in denen Schlafsäcke ausgerollt und schon erste Freundschaften geschlossen wurden.
Beim gemeinsamen Abendessen hatten sich schon kleine Gruppen gebildet, die sich eifrig über das kommende Erlebnis austauschten.
Um 19.00 war die offizielle Eröffnung und Begrüßung. Im Anschluss fand ein Lobpreiskonzert mit der „Jugend 2000 Band“ statt, bei dem vor allem gesungen, gelacht und mitgeklatscht wurde und nach einer kurzen Pause wurde schon der erste Jugendgottesdienst von Pfarrer Gabriel Buchinger aus Schwarzenfels abgehalten.
Danach ging es weiter mit Musik und Meditation, ab 22.45 Uhr gab es die Möglichkeit zur stillen Anbetung und zum Ausklang des Abends wurde gemeinsam gespielt und es gab noch leckere Snacks.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.