Zwergl-Akademie offiziell eingeweiht!
(Wolnzach, hr)Schlüsselübergabe: Architekt Udo Talke und Bürgermeister Jens Machold übergeben der Leiterin Manuela Bunk den Schlüssel für die neuen Räume.
„Wir wollen unsere Gemeinde auch ein Stück weit mit Kinderaugen sehen“, so Bürgermeister Jens Machold, der auf die neue Kinderkrippe schon ein Stück weit stolz ist. Hier wurde für die Kleinen ein wahres Paradies in Mitten der Gemeinde geschaffen. Nun am Ende der Bauzeit segneten nicht nur Pfarrer Michael Baldeweg und Johann Braun die neuen Räume, sondern auch die Öffentlichkeit konnte einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Die rund 42 Kinder fühlen sich in der vor kurzem fertig gestellten Kinderkrippe schon richtig zu Hause. Nach Herzenslust spielen die Kleinen mit Bauklötzen, fahren mit den Bobby-Cars oder verstecken sich im versunkenen Schiff. „Wir ermöglichen es den Eltern die unterschiedlichen Modelle der Familienplanung ganz nach ihrem eigenen Wunsch hin umzusetzen“, so Bürgermeister Jens Machold. Sandra Möbius überreichte im Namen des Wolnzacher Kinderbasars anschließend eine Spende in Höhe von 400 Euro.
Für insgesamt knapp zwei Millionen Euro errichtete die Gemeinde ein wahres Paradies für die Kleinen. „Wir wollen, dass jedes Kind eine schöne Kindheit in der Hallertau verleben kann“, so Bürgermeister. Und auch wenn sich das Heimatgefühl nicht per Knopfdruck anschalten lässt, so zeigt sich schon nach den ersten paar Wochen, dass es den Kindern in den neuen Räumen richtig gut gefällt. „Vielleicht werden doch am Ende auch Freundschaften für Leben geschlossen“, so Jens Machold weiter, der sich noch einmal ausdrücklich bei Architekt Udo Talke für die äußerst gelungene und Kind gerechte Umsetzung bedankte.
Die Kinder sind unsere Zukunft, und ist für sie, um es mit den Worten von Pfarrer Michael Baldeweg zu sagen, das Beste gerade einmal gut genug. Mit dem Neubau hat die Gemeinde Wolnzach nun das perfekte Umfeld geschaffen, „jetzt kommt es auf die Menschen an“, so Pfarrer Johann Braun. Und hier zeigt sich schon nach nur wenigen Wochen, wie sehr das Team um Manuela Bunk die neuen Räume mit Leben erfüllt. „Zwar ist noch nicht alles ganz fertig. Auch wenn jetzt vor kurzem schon zwei Bäume gepflanzt worden sind, wird hier der Großteil der Arbeit erst im nächsten Frühjahr stattfinden“, so Manuela Bunk. Pfarrer Johann Braun und Michael Baldeweg segneten die neuen Räume.
Doch auch wenn letztlich noch ein paar Kleinigkeiten fehlen, von Seiten der Eltern ist der Bau mehr als gelungen. „Besonders freuen wir uns natürlich nicht nur über das offene Raumkonzept, sondern auch über das schöne Elternzimmer“, erklärt Manuela Bunk weiter. Hier können Väter und Mütter sich während einer längeren Eingewöhnungsphase zurückziehen, gemütlich einen Kaffee trinken und sich untereinander austauschen, während ihr Kind in der Gruppe mit den anderen spielt.
Wie wichtig solche Einrichtungen in einer immer mobileren Gesellschaft sind, zeigt sich auch in Wolnzach, denn hier werden mittlerweile 42 Kinder betreut. Doch gerade dieser wachsende Zuspruch bringt auch viel Verantwortung mit sich. Vor allem die ersten Jahre sind für die Kleinen besonders prägend.
Mit der anschließenden Segnung durch Pfarrer Johann Braun und Michael Baldeweg und der Schlüsselübergabe, geht eine kurze Bauzeit zu Ende. „Ich darf mich in diesem Zusammenhang noch einmal bei allen Firmen bedanken und den Kindern eine erlebnisreiche und glückliche Zeit in den neuen Räumen wünschen“, so Udo Talke.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.