Zahlreiche Feuerwehrleute aus dem Landkreissüden geehrt
(Pfaffenhofen, hal)Die für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Ehrenkreuz in Gold geehrten Feu-erwehrleute aus dem nördlichen Landkreis zusammen mit Landrat Martin Wolf (2.v.r.), MdL Erika Görlitz (re.), MdL Claudia Jung (li.) und Kreisbrand-rat Armin Wiesbeck (2.v.li.).
Zahlreiche langjährige Feuerwehrleute aus dem südlichen Landkreis Pfaf-fenhofen zeichneten kürzlich Landrat Martin Wolf und Kreisbrandrat Armin Wiesbeck aus. Geehrt wurden eine Frau und 46 Männer, die der Feuerwehr seit 40 beziehungsweise 25 Jahren angehören.
Martin Wolf dankte den „Jubilaren“ für ihren jahrzehntelangen aktiven Ein-satz. „Die Leistungen sind einzelnen, in Not geratenen Betroffenen, aber auch der Gemeinschaft zugute gekommen“, so der Landrat.
Derzeit gibt es im Landkreis Pfaffenhofen rund 3.000 aktive Feuerwehr-frauen und -männer in 85 Freiwilligen Feuerwehren. Zudem gehören rund 420 Jugendliche den 40 Jugendfeuerwehren im Landkreis Pfaffenhofen an. Die Zahlen sind hierbei leicht rückläufig. Wie der Landrat betonte, müssen das Ziel der kommenden Jahre sein, Jugendliche für den Feuerwehrdienst zu gewinnen und zu begeistern. „Nachwuchsgewinnung ist für die Feuer-wehren dabei sicher kein Selbstzweck. Es ist eine Aufgabe für alle Bürge-rinnen und Bürgern.“ Die Zugehörigkeit zur Feuerwehr sei früher ganz selbstverständlich gewesen. Viele sind zur Feuerwehr gegangen, weil es in der Familie schon immer so war. Auf diese Tradition könne man heute nicht mehr bauen.
Der Landrat appellierte an die geehrten Feuerwehrleute, auch in Zukunft so engagiert und hilfsbereit zu bleiben. Martin Wolf: „Die Bevölkerung braucht Sie, braucht Ihren Einsatz und Ihre Opferbereitschaft.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.