Generationenwechsel beim Schützenverein Uttenhofen
(Uttenhofen, hal)
Eine Ära ist zu Ende gegangen, eine Institution hat abgedankt: Der 1. Schützenmeister des Schützenverein Uttenhofen, Ernst Brummer, übergab sein Amt an Stefan Thalmeier. 32 Jahre lang leistete der Kleinreichertshofener ehrenamtliche Arbeit als Chef der „Reischl-Schützen“ und führte den kleinen Ortsteilverein mit ruhiger Hand, Ausdauer und Weitblick.
Mit dem bisherigen 1. Schriftführer Stefan Thalmeier tritt nun ein erfahrenes Vorstandsmitglied in die gewiss großen Fußstapfen. Er bat seine Schützenkameraden bei Amtsantritt daher auch um Geduld und Unterstützung: Das neue Vorstandsteam wird Zeit benötigen, in das Amt zu finden, Mithilfe aller Vereinsmitglieder ist jedenfalls gefragt.
Weit über drei Jahrzehnte hat Ernst Brummer den SVU geführt und geprägt: Die Verlegung und Erweiterung des Schießstandes fiel in seine Amtszeit, die Beschaffung einer gemeinsamen Vereinskleidung und die Restaurierung der Vereinsfahne. Mehrmals haben die „Reischl-Schützen“ die Pfaffenhofener Stadtschützenmeisterschaft ausgerichtet, etliche Male waren sie am Pfaffenhofener Weinfest beteiligt, und seit 2005 wird das eigene Uttenhofener Weinfest abgehalten, dass alljährlich viele Gäste in die Halle vom „Bimes Karl“ zieht. Nicht zu vergessen ist letztlich der immense Einsatz von Ernst Brummer bei den beiden großen Gründungsfesten zum 40. und 50. Vereinsjubiläum in den Jahren 1993 und 2003, letzteres mit einem dreitägigen Festwochenende.
Auch das abgelaufene Schießjahr 2011/2012 verlief ereignisreich, im Rahmen der Ausrichtung von und Teilnahme an verschiedenen Schießwettbewerben ist diesmal der Niederbayerischen Schützentag in Au besonders zu erwähnen. Am traditionellen Sportfest des Ball-Club Uttenhofen stellten die beiden Uttenhofener Schützenvereine eine gemeinsame Fußballmannschaft für das Kleinfeldturnier und gewannen prompt den Wanderpokal. Und letztlich besuchte der SVU mit einer respektablen Vertretung als Patenverein das 60-jährige Gründungsfest des Schützenvereins „Spielhahn Affalterbach“.
Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte nach einem einwandfreien Kassenbericht einstimmig, die Neuwahlen verliefen reibungslos und mit grundsätzlich einstimmigen Ergebnissen. So bestimmte die Versammlung den bisherigen 1. Schriftführer Stefan Thalmeier (bei einer Enthaltung) zum neuen 1. Schützenmeister, 2. Schützenmeister bleibt Anton Summerer (ebenfalls bei einer Enthaltung). Das Amt des 1. Schriftführers übernahm Michael Thalmeier von seinem Bruder Stefan, Hauptkassier bleibt weiterhin Ernst Schattenhofer. Zum Sport- und Jugendwart wurde Doris Brummer (bisher 2. Kassier) als Nachfolgerin von Markus Maier gewählt. Neu in die engere Vorstandschaft wurde Franz Birkl (der "junge Huber") als Vertreter von Schriftführer und Kassier aufgenommen. Als Beisitzer fungieren schließlich Anita Kettner, Markus Maier, Gerhard („Wuschl“) Seitz und Harry Pfeiffenberger.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.