hallertau.info News

Kunst im Winkel - Variete, Talkshow, Improvisation

(Pfaffenhofen, rs)

Tobias Christian Mayer ist Schauspieler, Entertainer und Moderator. Sven Tweer ist Inhaber des Hotels "Moosburger Hof" und hat sich zum Ziel gesetzt, nicht nur seine Gäste zu verwöhnen, sondern seiner Wahl-Heimatstadt Pfaffenhofen auch ein zusätzliches kulturelles Angebot zu bieten. Zusammen haben Tweer und Mayer am Donnerstagabend unter dem Namen "Kunst im Winkel" eine bunte Bühnenshow auf die Beine gestellt, die allen einen amüsanten und abwechslungsreichen Abend bescherte.

Liebevoll hat Tobias Christian Mayer die Kulisse aufgebaut. "Wir befinden uns hier in meiner Dachgeschosswohnung und erwarten heute Abend einige Gäste, mit denen ich mich nett unterhalten möchte und die uns Spaß bereiten werden." begrüßt er das Publikum. Zunächst jedoch unterhält er noch solo, das heißt: eigentlich gestaltet er den Beginn des Programms mit Laila, seiner Lebenspartnerin, die ihn so nimmt wie er ist und in der Regel in nichts widerspricht. Man muss wissen: Laila ist sein Akkordeon und Mayer der "Bachelor of Allrounding", wie er sich selber angesichts seiner Vielfältigkeit nennt, übernimmt das Intro.

Alles was dann kommt, ist sehr stark von Improvisation geprägt. Die "Quassler", eine außerirdische Touristengruppe mit Phantasiesprache, sind Teil der Münchener Comedy-Truppe Foolpool; als Außerirdische ziehen sie durchs Publikum, wundern sich über das seltsame Erdenvolk und stehen dem Gastgeber der Show schließlich doch für ein Interview zur Verfügung. Die alles entscheidende Frage, was nämlich eigentlich E.T. so mache, können allerdings auch sie nicht beantworten.

v.l.n.r.: Tobias Christian Mayer, Florian Simbeck, Jioseph mit Prinzessin, die Quassler

Der nächste Gast, den Tobias Christian Mayer in seinem Zimmer begrüßen will, darf eigentlich gar nicht kommen. Ist er ein komischer Politiker oder ein politischer Komiker? Ein bisschen was von beiden, sei er; so die salomonische Antwort von Florian Simbeck. Er möchte aber die Comedy ein klein wenig herunterfahren, "... nicht dass die Leute sagen: was ist denn das für ein komischer Hund?". Für die SPD kandidiere er im bevorstehenden Bundestags-Wahlkampf, weil er ja ursprünglich Künstler sei, und da brauche man bekanntermaßen ein Programm ... Schlagfertig und humorvoll stellt er sich den Begriffen, die ihm aus dem Publikum zugerufen werden; von Umwelt über Energiewende bis hin zu Helmut Schmidt, Franz-Josef Strauss oder Eurokrise ist alles dabei.

Nach Comedy und Talkshow gab es auch musikalisch einen rechten Leckerbissen im "Dachgeschoss im Moosburger Hof": Jioseph, der Allround-Musiker aus Paunzhausen, setzte sich erst die Krone auf, suchte dann seine Prinzessin im Publikum und gab musikalische Kostproben am Klavier. Beim "Bier im Swinger-Club" griff auch Mayer wieder auf seine Laila zurück und unterstützte auf dem Akkordeon.

Das Pfaffenhofener Kultur- und Veranstaltungsprogramm ist mit "Kunst im Winkel" um ein Format reicher: Varieté, Talk- oder Late Night Show - wie auch immer man diese Veranstaltung bezeichnet, etwas Vergleichbares haben wir wohl noch nicht im Landkreis. "Wir möchten dieses Format ausbauen und zu einer in unregelmäßigen Abständen stattfindenden Reihe ins Programm aufnehmen." freut sich Mayer über die positive Resonanz der Premiere.

Übrigens: ein Großteil des Publikums nimmt das Angebot des Moosburger Hofs, Kunst und Kultur mit Kulinarik - sprich: einem tollen 3-Gang-Theatermenü - zu verbinden, gerne an und macht den Abend so zu etwas ganz Besonderem!
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.