hallertau.info News

17 Freie Wähler für langjährige Verdienste ausgezeichnet

(Wolnzach, hr)

Nicht nur im Sport und zahlreihen anderen Organisationen, sondern auch in der Politik ist das Ehrenamt nicht mehr weg zu denken. „Unser Land würde ohne Menschen, die sich freiwillig engagieren, nicht funktionieren“, so Christian Dierl, dem es zusammen mit Ralf Hochmuth vom Ortsverband Rohrbach eine besondere Ehre war, langjährige Mitglieder für ihre Verdienste auszuzeichnen.

Zahlreiche Freie Wähler aus Wolnzach und Rohrbach waren dem Aufruf gefolgt, um gemeinsam mit ihrer Ortsvorsitzenden, Christian Dierl undRalf Hochmuth sowie der Bezirksvorsitzenden Eva Gottstein die Ehrung vorzunehmen. „Es ist eine kleine Anerkennung für das über lange Jahre erbrachte Engagement“, so Gottstein, die sich sehr freute die Auszeichnung vornehmen zu dürfen.

Ralf Hochmuth (links) und Christian Dierl (rechts) bedankten sich bei der Bezirksvorsitzenden Eva Gottstein.

Doch bevor nun die Silber, Gold und Platinnadeln überreicht wurden, stimmte man sich erst einmal auf die Wahlen im kommenden Jahr ein. „Mit rund 40.000 Mitglieder und 940 Ortsverbänden sind wir gut organisiert“, so Gottstein weiter. Das Ziel ist also klar: Man will im kommenden Jahr nicht nur wieder in den Landtag einziehen, sondern auch erstmals in den Deutschen Bundestag Abgeordnete entsenden. „Dabei wollen wir aber auch unsere Basis, die Kommunen nicht vergessen“, fügte sie noch an. Auch der stv. Kreisvorsitzende Rolf Deml blies in das gleiche Horn: „Wir stehen für eine verlässliche und seriöse Politik“, und spielte damit auf die Kehrtwende der CSU in Sachen Studiengebühren an, denn die Freien Wähler waren von Anfang an gegen diese Gebühr.

Doch auch wenn, die Wahlen so langsam näher rücken, waren sie an diesem Abend doch eher Nebensache, denn es galt sich bei all jenen zu bedanken, die die Kommunalpolitik in Rohrbach und Wolnzach über Jahre hin geprägt haben. Insgesamt konnten sich 17 Mitglieder über eine Ehrung freuen, allen voran Lorenz Appel. Der Wolnzacher ist seit mehr als 50 Jahren bei den Freien Wählern und hat sie buchstäblich mit aus der Taufe gehoben. Auch heute bringt er sich immer noch aktiv mit ein und fehlt bei keiner Versammlung. „Ein paar Jahre möchte ich noch weiter machen“, so der Wolnzacher, als im Eva Gottstein die Urkunde überreichte.

Lorzen Appel ist seit über 50 Jahren bei den Freien Wählern aktiv.

Aber nicht nur er wurde mit der Ehrennadel aus Platin ausgezeichnet, auch Alois Siegmund und Rita Renner aus Wolnzach, sowie Robert Bichler, Hendrik Ermert, Josef Rehm und Valetin Kardosch aus dem Ortsverband Rohrbach, wurden für ihre langjährigen Verdienste mit Platin geehrt. „Ihr habt über Jahre hinweg die Kommunalpolitik geprägt“, so Ralf Hochmuth und bedankte sich noch einmal bei ihnen.

Aber die Freien Wähler hatten nicht nur Platin sondern auch Gold und Silber zu verleihen. Peter Otto, Alois Abel und Micheal Kronthaler aus Rohrbach sowie Matthias Fuchs aus Wolnzach wurden für ihr Engagement von über 25 Jahren mit der Ehrennadel in Gold geehrt, während sich Karl Ertlmeier, Anton Kiermeier, Walter Hutter Albert Rossmann, Martin Stockmaier und Astrid Elender über Silber für 15 Jahre treue Dienste freuen konnten.

„Ich darf mich noch einmal bei euch allen bedanken. Ohne euer Engagement und euern Einsatz wäre vieles nicht möglich gewesen“, so Christian Dierl und Ralf Hochmuth am Ende, als sie mit einem Gals Sekt auf ihre engagierten Mitglieder anstießen.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.