Mit Sommersaison zufrieden
(Kelheim, hal)
„Der Aufwärtstrend im Tourismus in unserer Region hat sich auch in diesem Jahr fortgesetzt“, bilanziert Klaus Blümlhuber, Geschäftsführer des Tourismusverbandes im Landkreis Kelheim e.V., mit Blick auf die Übernachtungszahlen der Sommermonate. Der Durchschnitt für die bisher von Januar bis September vorliegenden Zahlen des Bayerischen Landesamtes für Statistik und Datenverarbeitung weist positive Werte auf.
So stiegen in diesem Zeitraum die Ankünfte für den Landkreis Kelheim um 1,7% auf 175.395 und die Übernachtungen mit 4,2% auf 570.240 gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Für einzelne Monate wurden neue Spitzenwerte ermittelt. Bei den Gästeankünften in den Monaten Mai und August wurden mit Werten von 23.403 beziehungsweise 25.901 jeweils die besten Ergebnisse seit 2006 verzeichnet. Im Juli lag der Wert bei den Übernachtungen mit einem neuen Höchstwert von 82.265 gar um 13,9% höher als im Vorjahr. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer bewegt sich für den betrachteten Zeitraum mit 3,3 Tagen im gleichen Bereich wie im Vorjahr. „Zu den guten Werten beigetragen hat wohl auch die günstige Witterung in den Schulferien und an den vielen Brückenwochenenden dieses Jahres. Aber auch besondere Highlights wie die Sonderausstellung zum Nibelungenlied auf Burg Prunn, die über 30.000 Besucher anzog, waren ein Grund dafür“, bemerkt Blümlhuber zu den Zahlen. Radfahren und Wandern sind nach wie vor die wichtigsten Aktivitäten der Gäste in der Region, sicherlich auch begünstigt durch die überregionalen Routen wie den Altmühltal-Radweg und den Donau-Radweg sowie durch die Qualitätswanderwege Altmühltal-Panoramaweg und den Jurasteig, die sich großer Beliebtheit erfreuen.
„Auch wenn die statistischen Auswertungen für das letzte Quartal noch fehlen, können wir dennoch schon jetzt von einem positiven Verlauf für das Jahr 2012 sprechen und sind bereits auf die nächste Saison gespannt. Mit den Veranstaltungen zum 150-jährigen Jubiläum der Befreiungshalle werden auch im kommenden Jahr viele Gäste für die Region erwartet“, resümiert Blümlhuber die vergangene Sommersaison und appelliert im Hinblick auf das Jubiläumsjahr an alle Übernachtungsbetriebe, entsprechende Pauschalen anzubieten, die beispielsweise Eintrittskarten zu einem der Konzerte enthalten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.