Ausstellung „Seelenträume“ in der Ilmtalklinik
(Pfaffenhofen, hal)
Vom 1.November 2012 bis 12.Januar 2013 stellen die Malerinnen Renate Heller und Ines Appel ihre Bilder im Foyer und Treppenhaus der Ilmtalklinik Pfaffenhofen aus. Die zwei Künstlerinnen selbst könnten nicht unterschiedlicher sein, so grundverschieden sind ihre Werke. Und doch haben beide Aussagen der Bilder einen gemeinsamen Nenner: „Seelenträume“.
Renate Hellers Werke sollen zum Träumen einladen. Die südländischen Farben der Natur wie Terrakotta, Sahara, Sienna und Sand geben den mediterranen Bildern einen Flair von Harmonie und Wohlbefinden. Der Malstil lehnt sich oft dem Erscheinungsbild eines alternden Freskos an. Es werden Acrylfarben, verschiedene Lasuren, sowie mineralischer Putz verwendet, der direkt auf die jungfräuliche Leinwand aufgetragen wird. Die Motive sind alle selbsterlebte Eindrücke aus der Toskana und vom vielgeliebten Gardasee.
Ines Appels Bilder dagegen sind halbabstrakt und von großer Aussagekraft. Stimmungen der Seele sowie die Unendlichkeit des Universums werden hier ausgedrückt. Den Malstil kann man nicht direkt einordnen, so vielfältig und kreativ ist er. Materialien wie Blattgold, Goldstaub, Sand und vieles mehr werden hier, zusammen mit Acrylfarben, zu einer künstlerischen Einheit verschmolzen. Die Bilder vermitteln Ruhe, Entspannung und Zufriedenheit.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.