Keramik auf hohem Niveau
(Nandlstadt, sia)
Bereits zum 21. Mal luden Rupert Grottenthaler und seine Frau am vergangenen Wochenende zur Eröffnung ihrer Keramikaustellung in der Töpferei in Nandlstadt ein. Zu sehen waren und sind auch noch bis zum 24.12. wunderschöne Stücke von Rupert Grottenthaler selbst und von Felix Pauli aus Kumhausen.
Der Keramikermeister wollte weg vom Kitsch und legt Wert auf ein sehr hohes Niveau seiner Stücke. In seinem selbstgebauten rauchlosen Sasukenei Brennofen werden seine Kunstwerke gebrannt, dadurch entstehen auch dieser besondere Holzbrandeffekt. Auf der Ausstellung können die Besucher edle Schalen, stilvolle Vasen, Krüge und andere keramische Unikate bewundern.
Für Rupert Grottenthaler war als Kind schon klar welchen Weg er einschlagen würde, denn sein Vater war Ofensetzer und er war damals schon von den prächtigen Keramikkachel fasziniert. Auf der Landshuter Keramik-Fachschule hat er sich dann zum Keramikermeister ausbilden lassen. Seit über 30 Jahren sitzt er nun Tag für Tag an seiner Drehscheibe, fertigt Tassen, Teller, Krüge und Vasen. Neben der Gebrauchskeramik fertigt er auch noch keramische Objekte und Ofenkacheln.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.