Hüll präsentiert neue Aromawelten
(Wolnzach, ted)Die weltbesten Hopfenzüchter luden am Dienstag die Mitglieder der Gesellschaft für Hopfenforschung ein, um ihnen im Hüller Treibhaus die neuen Aromasorten zu zeigen, die als „Flavor Hops“ bezeichnet werden. Zu den bereits vier zugelassenen präsentierte Chefzüchter Anton Lutz noch eine Reihe neuer.
Da finden sich Aprikose, Banane, Zitrone, „Multivitamin“ oder Sellerie, und die Reihe ist noch nicht abgeschlossen. Das Angebot zur Besichtigung nahmen die meisten Pflanzer-Mitglieder an. Schließlich geht es gerade um ihre zukünftige Existenz. Sie staunten, wie schnell Hüll mit dieser Vielfalt aufwarten kann. Dr. Elisabeth Seigner und Dr. Klaus Kammhuber „assistierten“ Herrn Lutz. Auch an Bieren vor Ort fehlte es nicht, die mit den zugelassenen Hüller Flavor-Hops gebraut wurden.
Die US-Sorte „Cascade“ fand sich auch in einem Muster-Körbchen. Als Referenzsorte. Sie wird bereits in großem Stile für neue Bierkreationen mit Zitrusnote eingesetzt und rettet den US-Hopfenmarkt. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. So berichtete Lutz von ersten Brauversuchen mit geringer Stammwürze, also auch wenig Alkohol (1,5 %), deren voller Geschmack jedoch von verstärkter Gabe an Flavor-Hops herrührt. Ein sehr wichtiger Entwicklungspfad.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.