hallertau.info News

Auszeichnung für Ehrenamtlich Tätige- „11 stille Helden“ des Sports geehrt

(Wolnzach, hr)

Landrat Martin Wolf, sowie die Landtagsabgeordneten Erika Görlitz und Claudia Jung und der BLSV-Kreisvorsitzende Florian Weiß bedankten sich für das jahrelange Engagement.

Ausführlich wird in den verschiedensten Medien über die großen und kleinen Siege, über Meisterschaften aber auch Abstiege im Sport berichtet. Die Sportler stehen dabei im Focus. Die Seite der Organisation wird dabei nur allzu oft vergessen. Dabei sind es gerade die ehrenamtlich Tätigen, die sportliche Spitzenleistungen erst möglich machen. Der Landkreis Pfaffenhofen zeichnete nun zwei Frauen und neun Männer für ihr jahrzehntelanges Engagement in den Vereinen aus.

Funktionär, irgendwie klingt dies doch leicht negativ. Warum eigentlich? Abgeleitet vom lateinischen fungi, bedeutet es so viel wie verrichten und besorgen. Und eines steht unzweifelbar fest, alle die sich ehrenamtlich für ihren Verein engagieren, sorgen dafür, dass der Sport funktionieren kann. „Ohne ihr wirken wäre so mach sportlicher Erfolg gar nicht möglich gewesen“, so Landrat Martin Wolf, dem es ein ganz besonderes Anliegen war, diesen Menschen persönlich zu danken.

Auch Bürgermeister Jens Machold hob den unschätzbaren Wert dieser Ämter hervor. „Es ist die Lebensqualität, die viele Mitbürger in unseren Kommunen so schätzen. Hierzu tragen gerade die ehrenamtlich Tätigen einen enorm Maße bei.“ Mit ihrer aktiven Jugend- und Vereinsarbeit sorgen sie dafür, dass in den Bürgern ein umfangreiches Sportangebot zu Verfügung steht.

Oft sind aber gerade diese Ämter mit Opfern verbunden. Die Freizeit, die man mit Familie und Kinder verbringen könnte, wird dem Sport geopfert. „Ehrenämter gehen oft zu Lasten des Lebenspartner“, so Landrat Martin Wolf. Und so ist es heute keinesfalls selbstverständlich sich in solchen Ämter zu engagieren. Zwar will nach wie vor ein Großteil der Bevölkerung Sport treiben, doch nur die wenigsten wollen dafür den nötigen Rahmen schaffen und sich ehrenamtlich engagieren.
Auch Florian Weiß, Vorsitzender der Sportkommision, hob den Wert dieser Tätigkeit hervor. „Sie sind die stillen Helden des Sports, diejenigen die nicht im Rampenlicht stehen, aber für das Funktionieren eines Vereins unerlässlich sind.“ Vom Landkreis wurde deswegen nun zwei Frauen und neun Männer für zu meist weit über 20 Jahre ehrenamtliches Engagement geehrt.

Aber nicht nur Florian Weiß und Landrat Martin Wolf sowie die beiden Landtagsabgeordnete Erika Görlitz und Claudia Jung, sondern auch die Bürgermeister der entsprechenden Kommunen sprachen den geehrten ihren Dank aus. Besonders freute sich Bürgermeister Jens Machold dass, mit Doris Berg Schauer, Peter Siegmund und Hans Frank auch drei Wolnzacher für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet wurden.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.