hallertau.info News

Adventskonzert in der Basilika

(Scheyern, rs)

Ein romantisches Weihnachtsoratorium wurde mit "Die Geburt Christi" am Samstag und Sonntag des ersten Adventswochenendes in der Basilika des Klosters Scheyern aufgeführt. Unter der Leitung von Christian Bischof gab es in der Besetzung zwei weibliche und vier männliche Solisten sowie Chor und Orchester.

Genau genommen kündigte Abt Markus Eller in seiner Einführung 3 Chöre an, die die Geburt Christi zum Klingen bringen würden: nämlich den Basilikachor Scheyern, den Kinder- und Jugendchor der Basilikasingschule und den Chor der Besucher, die - so ist es vom Komponisten Heinrich von Herzogenberg vorgesehen - in den musikalischen Ablauf eingebunden werden.

Die Solisten der Aufführung waren Katharina Ruckgaber (Sopran), Ulrike Malotta (Alt), Martin Platz und Alexander Reber (Tenor) sowie Thomas Gropper und
Nikolai Ardey (Bass). Martin Platz fiel dabei als Tenor I und Evenangelist die Aufgabe zu, quasi als singender Erzähler durch die Handlung zu führen, was er glänzend bewältigte.

Die Basilika war wieder einmal bis auf den letzten Platz gefüllt. Egal ob die Sommerkonzerte, Weihnachten, Ostern oder Aufführungen zu jeder anderen Gelegenheit: musikalische Aufführungen im Kloster Scheyern sind nicht mehr nur in der näheren Umgebung, sondern durchaus auch in den größeren Städten um unseren Landkreis herum kein Geheimtipp mehr.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.