Die "Stimmen der Freude" in der Kreuzkirche
(Pfaffenhofen, rs)Ihr äußeres Markenzeichen ist der weiße Schal zur dunklen Kleidung. Die musikalische Visitenkarte besteht aus einem vielstimmigem Gesang ohne jegliche Verstärker und ohne Begleitinstrumente. Der Gospelchor "Voices of Joy" gab am Freitagabend ein Konzert in der Pfaffenhofener Kreuzkirche.
Den Chor gibt es nun schon seit mehr als 15 Jahren und er hat sich mit seinen Auftritten in der Region einen Namen gemacht. "Es geht uns nicht darum, amerikanische Gospelformationen zu kopieren; vielmehr singen wir, wie unser Name schon sagt, aus Freude und möchten diese Fröhlichkeit an unser Publikum weitergeben." ordnet die musikalische Leiterin Barbara Scheer die Ziele und Intentionen des Chors ein.
Die Kreuzkirche der evangelischen Gemeinde Pfaffenhofen war fast bis auf den letzten Platz besetzt. "Stücke mit viel Gefühl" sollten es werden, "mal etwas ruhiger, dann aber auch wieder mit Rhythmus", hieß es in der Begrüßung. Das Standardrepertoire des Chors besteht aus Gospelliedern und Spirituals.
Aber angesichts der Adventszeit sollte es bei diesem Auftritt auch ein wenig weihnachtlich werden. Wobei "weihnachtliche Stücke im anglo-amerikanischen Raum etwas stimmungsvoller sind als bei uns". Das wiederum kommt dann wieder dem Ansatz des Chors entgegen. Über 30 Sängerinnen und Sänger aller Stimmlagen brachten eine sowohl musikalisch als auch spirituell tolle Stimmung in die Kreuzkirche. Ein tosender Applaus war der Dank eines begeisterten Publikums.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.