hallertau.info News

Weihnachtliche Stimmung trotz warmen Wetters

(Wolnzach, hr)

Kurz vor dem dritten Advent öffnete der Wolnzacher Christkindlmarkt seine Tore und Kulturreferent Alois Siegmund freute es besonders, dass auch in diesem Jahr wieder unzählige Vereine und Fieranten in die Hopfenmetropole kamen, um ihre weihnachtlichen Waren zu präsentieren.

„Ich darf sie recht herzlich hier in Wolnzach zu unserem Weihnachtsmarkt begrüßen“, so Alois Siegmund am Freitag. Begleitet von der Marktkapelle flanierten die zahlreichen Besucher bei noch leichten Minusgraden über den Volksfestplatz, tranken heißen Glühwein und stöberten durch die verschiedenen Stände auf der Suche nach schönem Weihnachtsschmuck.

Aber nicht nur für die Erwachsenen hatten die Wolnzacher gesorgt, auch die kleinen Besucher kamen auf ihre Kosten. Während Nikolaus Christian Lebkuchenhäuschen unter ihnen verteilte, konnten sie an verschiedenen Ständen malen und basteln und so nicht nur für sich selbst Christbaumschmuck herstellen, sondern auch Weihnachtskarten fertigen.

„Es freut mich, dass schon zur Eröffnung wieder so viele Besucher gekommen sind“, so Alois Siegmund weiter. Während also die Wolnzacher Marktkapelle zusammen mit ihren Jugendlichen für weihnachtliche Klänge sorgte, genossen die Wolnzacher noch einmal die winterliche Atmosphäre. Viele zog es auch auf die neu geschaffene Eisfläche.

Doch waren die Temperaturen am Freitag noch unter dem Gefrierpunkt, so änderte sich das am Samstag. Wenn auch das Wetter kein winterliches Flair mehr verspürte, zog der Weihnachtsmarkt wieder viel Publikum an. Dafür sorgten auch die Feimbo Singers zusammen mit der Marktkapelle. Sie nahmen die Besucher mit auf eine winterliche Reise durch die ganze Welt. Erst seit 2010 gibt es diesen Chor, und so war die Aufregung vor allem bei den jungen Sängerinnen natürlich schon zu spüren. Beim ersten Ton waren sie in ihrem Element und verzauberten mit ihren Stimmen die Wolnzacher.

Auch wenn sich viele am Ende gewünscht hätten, dass der Winter und die weiße Schneedecke bis Weihnachten bleiben, tat das milde Wetter der Stimmung keinen Abbruch. Im Gegenteil, wieder einmal zog es viele in die Hopfenmetropole um über den Christkindlmarkt zu schlendern, an den verschiedenen Ständen zu verweilen und den weihnachtlichen Klängen zu lauschen.
 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.