Hans Prechter bekommt Ehrentitel „Altbürgermeister“ verliehen
(Pfaffenhofen, hal)
Hans Prechter ist Altbürgermeister von Pfaffenhofen. In der letzten Stadtratssitzung erhielt er die entsprechende Ehrenurkunde von Bürgermeister Thomas Herker verliehen. „Der Vorschlag wird von allen Fraktionen getragen – das freut mich besonders“, sagte Bürgermeister Thomas Herker nach der einstimmig erfolgten Beschlussfassung durch die Stadträte. Eine weitere Ehrung erfuhr Franz Schmuttermayr, der seit 40 Jahren ununterbrochen dem Stadtrat angehört.
Hans Prechter hat das Amt des 1. Bürgermeisters vom 1. Mai 1990 bis zum 30. April 2008, also 18 Jahre lang ausgeübt. Damit ist er nach Anton Rieder (Amtszeit 1852–1870 und 1882–1883) der am längsten amtierende Rathauschef in Pfaffenhofen. In Anerkennung seiner Verdienste erfolgten nun die Verleihung des Ehrentitels und die Überreichung einer Urkunde.
„Vielen Dank für diese hohe Ehre. Es ist mir eine persönliche Freude – und neutralisiert so manchen Unbill der vergangenen Jahre“, sagte Prechter. In der lebenswertesten Kleinstadt der Welt gelte nicht wie im alten Rom der Spruch „Wehe dem Besiegten“, sondern vielmehr das Motto „Leben und leben lassen“, fügte Prechter an. Es sei eine gute Sache, dass alle Mitglieder des Stadtrats für das Wohl der Stadt wirken wollen, wenn auch mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Der Altbürgermeister wünschte für dieses Tun weiterhin Glück und Gottes Segen. Anschließend trugen er und Franz Schmuttermayr sich in das Goldene Buch der Stadt Pfaffenhofen ein.
Sichtlich gerührt bedankte sich Schmuttermayr für die Auszeichnung, nachdem er seit vier Jahrzehnten – davon sechs Jahre als 2. Bürgermeister an Prechters Seite – durchgehend dem Stadtrat angehört. „Ich habe viel erlebt, vier Bürgermeister, viele Neuerungen, viele große und kleine Projekte und zahlreiche engagierte Stadtratskollegen, von denen viele schon nicht mehr unter uns weilen“.
Thomas Herker beendete die kurze Ehrung mit einem herzlichen: „Wir sind es, die Danke sagen müssen!“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.