FreiePrivatZone: Klangreise mit Didgeridoo24
(Pfaffenhofen, mmm)Besondere Klangerlebnisse bot das letzte Konzert des Jahres in der FreienPrivatZone. Die Rosenheimer Formation DIDGERIDOO24, die auch regelmäßig in den Salzheilstollen in Berchtesgaden auftritt, spielte in der Besetzung Bernhard „Börni“ Schmid, Didgeridoos, Samsala, Maultrommel und Hang, Norbert „Nobbl“ Moser, Didgeridoos und Wolfgang „Wolf“ Schiffl, Dabuka und Djembe famos exotisch auf.
Das Didgeridoo ist eines der ältesten Instrumente der Menschheitsgeschichte und das traditionelle Musikinstrument der Ureinwohner Australiens, den Aborigines. Das Didgeridoo wird durch eine spezielle Atemtechnik, die Zirkularatmung, permanent spielbar. Laut Nobbl, der auch Didgerdoounterricht gibt, sogar 24 Stunden am Stück. Mit diesem selbstbewussten Statement begründete er auch gleich den Bandnamen und führte anschaulich in die Spielweise und äußerst reiche Klangwelt des Instrumentes ein. Klanginspirationsquellen sind Kängurusprünge, Bumerangflug und Tierstimmen. Geblasen ergibt das dann zum Beispiel: DaDaLoDaDaLo und WitaTumWitaTum oder TuwaTuwaTuwa. Augenzwinkernd empfahl Nobbl diese Töne nur durch Lippenbewegung zu erzeugen und dabei durch Fußgängerzonen zu schlendern.
Das Hang heißt - übersetzt aus dem Bernerdialekt - ganz einfach Hand und ist ein sehr junges Instrument. Es wurde erst im Jahre 2000 in der Schweiz erfunden und besteht aus zwei miteinander verklebten Halbkugelsegmenten aus Stahlblech. Auf der oberen Halbschale befinden sich Tonfelder, die ins Blech eingearbeitet sind und mit den Fingern und Händen bespielt werden. Besondere Highlights des Konzerts waren ohne Zweifel die Stücke in denen Börni sein Hang mit seinen obertonreichen harfenähnlichen Tönen zum Klingen brachte.
DIDGERIDOO24 brachten sowohl sehr rythmusbetonte groovige als auch sehr meditative Stücke zu Gehör. So war die Klangreise sehr kurzweilig und hörenswert. Auf alle Fälle: Ein nicht alltäglicher Hörgenuss!
Das nächste Konzert in der FreienPrivatZone mit Özkan & Friends und traditioneller türkischer Volksmusik findet am 01.02.2013 um 21 Uhr statt. Anmeldung erwünscht unter 08441-72023.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.