Weihnachtsgruß des Bürgermeisters Rohrbach
(Rohrbach, hal)Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Weihnachtsfest steht vor der Tür, die Vorbereitungen nehmen seinen Lauf, die schönsten Stunden des Jahres schlagen jeden in ihren Bann. Weihnachten sind auch für uns Tage der Rückbesinnung auf das abgelaufene Jahr, das in Rohrbach wieder voller Ereignisse und Aktivitäten war. Ich kann an dieser Stelle leider nur einige wenige Maßnahmen in Erinnerung rufen.
Vor dem Hintergrund der beschlossenen Energiewende haben wir einige bedeutsame Schritte in Richtung Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Gemeinde getan. Insgesamt sind jetzt auf 5 gemeindlichen Gebäuden Photovoltaikanlagen installiert. Weiterhin haben wir einen Energienutzungsplan in Auftrag gegeben und beteiligen uns an der Gesamtplanung im Landkreis zur Nutzung der Windkraft.
Auch im Bereich der Infrastruktur haben wir wieder viel Geld investiert. Hier möchte ich bei-spielhaft nur den Ausbau des Breitbandnetzes mit Glasfaserkabeln erwähnen. Damit besteht seit Mitte des Jahres in allen Ortsteilen eine gute Anbindung an das Internet.
Erfreuliches gibt es auch aus dem Bereich der Kinder-/Familienbetreuung zu berichten. So ging pünktlich im September die neue Kinderkrippe „Sonnenschein“ in Betrieb. Durch den Abschluss einer vertraglichen Vereinbarung mit dem Markt Wolnzach und der Caritas Pfaf-fenhofen haben wir eine solide Grundlage für eine dauerhafte Betreuung unserer Grund-schulkinder im Hort in Wolnzach geschaffen. Neben diesen Maßnahmen möchte ich noch exemplarisch den Ferienpass, den Jugendtreff sowie die vielfältigen und umfangreichen Freizeitangebote in unseren Sportvereinen aufzählen. All diese Aktivitäten belegen in ein-drucksvoller Weise, dass in Rohrbach viel für unsere Kinder und die Familien getan wird.
In den anstehenden Haushaltsberatungen für 2013 haben wir wieder die Aufgabe, die finan-ziellen Grundlagen für die anstehenden Projekte zu schaffen. Hier denke ich beispielsweise an den Neubau des Feuerwehrhauses in Rohrbach und an die Erschließung des Gewerbe-gebietes „Burgstaller Straße“.
Abschließend möchte ich all denjenigen Dank sagen, die mit Rat und Tat ihren Beitrag für die Gemeinschaft leisten und dadurch mithelfen, ein lebenswertes und attraktives Rohrbach zu schaffen. Ich bedanke mich bei allen Gemeinderätinnen und Gemeinderäten sowie bei allen Bediensteten der Gemeinde, des Abwasserzweck- und des Schulverbandes für die konstruktive Zusammenarbeit. Ein großer Dank geht auch an alle, die ehrenamtlich in Verei-nen, Feuerwehren, Organisationen und sonstigen Einrichtungen zum Wohle der Gemein-schaft tätig sind. Ich wünsche allen Bürgerinnen und Bürgern ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.
Ihr
Dieter Huber
1. Bürgermeister
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.