Fremde Bräuche zur Weihnachtszeit
(Au/Hallertau, sia)
Wie wird eigentlich in anderen Ländern Weihnachten gefeiert? Kommt da auch das Christkind oder der Weihnachtsmann, oder vielleicht Väterchen Frost? Über dies und weitere interessante Bräuche in fremden Ländern erzählte Regina Steiglechner am 4. Adventssamstag in der Bücherei.
Zum letzten Mal im Advent kamen nochmals 10 Kinder zwei Tage vor Weihnachten in die Bücherei Au/Hallertau, um sich die Wartezeit etwas zu verkürzen. Regina Steiglechner versammelte alle um sich und fing an zu erzählen. Die Kinder erfuhren beispielsweise, dass in Russland nicht der Weihnachtsmann sondern Väterchen Frost mit seiner Enkelin „Schneeflöckchen“ auf einem großen Schlitten mit drei Pferden kommt und den Kindern die Geschenke bringt. Interessant fanden die Kids es auch, dass die Chinesen nicht am 24. Dezember Weihnachten feiern, sondern erst am 31. Dezember. Einige von ihnen wussten sogar selbst schon etwas über andere Länder und ihre Weihnachtsbräuche zu erzählen, denn entweder waren sie selbst schon mal zur Weihnachtszeit im Ausland oder haben dort Freunde oder Verwandte, die ihnen schon so manches erzählt haben.
Aber nicht nur Regina Steiglechner war gefordert, sondern auch beim Bücherverleih war noch mal ganz schön was los. Viele deckten sich vor den Feiertagen noch mal mit Spielen und Lesestoff ein.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.