Nur wenige Wortmeldungen bei Bürgerversammlung
(Nandlstadt, sia)
Sich einmal im Jahr über die aktuellen Zahlen und Daten des Marktes Nandlstadt zu informierten, diese Gelegenheit bot sich gestern Abend auf der Bürgerversammlung in der Aula der Grund- und Mittelschule in Nandlstadt. Zahlreiche interessierte Zuhörer kamen und die Stimmung war eher gelassen.
Derzeit leben 5030 Einwohner in Nandlstadt, davon sind 398 Ausländer. Es bestehen 1705 Wohnungen und 1248 Wohnhäuser und 2012 sind wieder 34 Bauanträge eingegangen. So kann die positive Tendenz der letzten Jahre fortgesetzt werden. 1936 Einwohner, das sind 34 mehr als im Vorjahr waren 2012 sozialversicherungspflichtig beschäftigt, davon arbeiten 431 in Nandlstadt. Die Anzahl der Arbeitsplätze vor Ort hat sich damit wieder um 33 erhöht und hat den höchsten Stand in den letzten 20 Jahren erreicht.
Zum Schuldenstand des Marktes erklärte Bürgermeister Hartl, dass sich die derzeitige Pro-Kopf-Verschuldung auf 552,33 Euro erhöht habe, was hauptsächlich durch den Bau der neuen Turnhalle verursacht wurde. Mit einer Summe von 3,75 Mio. Euro waren im vergangenen Jahr hierfür Rechnungen zu bezahlen, für eine Gemeinde wie Nandlstadt ein riesengroßer Betrag.
Aber so wie es ausschaut, sind die Nandlstädter Bürger im Großen und Ganzen zufrieden, denn um genau zu sein, hatten die anwesenden Bürger nur drei Anliegen an den Bürgermeister. Eine besorgte Bürgerin wollte zum Thema der geplanten Standorte für Windkraftanlagen Genaueres wissen, denn „nicht dass man dann vor vollendeten Tatsachen steht“. Hierzu könne man sich im Rathaus erkundigen. Ein weiteres Anliegen war der immer wieder auftretende Vandalismus am Waldbad. Ob nicht verschärfte Kontrollen oder eine Überwachungskamera abhelfen könnten. Dieses Thema beschäftigt den Marktrat immer wieder, aber da das Gelände offen zugänglich sein muss, sei eine ständige Überwachung äußerst schwierig.
Auch die geplante Realschule in Au gibt immer wieder Fragen auf. „Wir haben die Vorarbeit geleistet, jetzt muss man abwarten“ so der Bürgermeister.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.