Bluegrass, Banjo, Mandoline - It's Country Time.
Bluegrass in Reinkultur, "Authentic American Music"; das erlebt der Besucher bei Konzerten der Huckleberry Five. Am Samstagabend hatten sie ihren bereits 3. Auftritt in der Rohrbacher Kulturwerkhalle des Incontri Kulturvereins. Neue Besetzung zwar und auch ein neues Programm - die Begeisterung hat aber keinen Deut nachgelassen. Diese Musik reißt das Publikum einfach mit, es war wieder einmal ein fantastisches Konzert.
Die Besetzung der Band um Rüdiger Helbig hat sich gegenüber dem vorherigen Auftritt vor etwas mehr als einem Jahr an gleicher Stätte geändert. Ein waschechter Country-Man ist hinzugekommen: Willie Jones spielt jetzt den Bass, gibt den Songs, die er interpretiert, mit seinem texanischen Slang noch mehr Authentizität. Phillip Schöppe war schon einmal in der Band, ist Ende 2011 zurückgekehrt und stellt mit seiner Mandoline das kongeniale Gegenstück zu Helbigs Banjo dar. Rico Waldmann (Gesang, Gitarre) war auch beim 2011er Auftritt schon dabei.
Country & Western, Hillbilly, Bluegrass sind im Grunde genommen amerikanische Volksmusik. Die ausverkaufte Kulturwerkhalle ist der Beleg, dass es auch hier reichlich Fans gibt; den Veranstaltern gebührt daher ein uneingeschränktes Lob dafür, dass sie mit dem Engagement der Huckleberry Five einmal auch ein Konzert jenseits von Rock, Jazz und Blues angeboten haben.
In der neuen Besetzung ist die Band gewissermaßen zurück zu ihren Wurzeln gekehrt. Im Programm gibt es fast keine der "Soft-Countries" mehr, Bluegrass-Stücke angetrieben von 5-String-Banjo und Mandoline prägen das Programm. Dabei kommen sie immer wieder auf den Banjo-Virtuosen schlechthin zurück. "Rüdiger Helbig ist der Earl Scruggs Deutschlands." stellt ihn Willie Jones denn auch dem Publikum vor, und das ist ganz sicher keine Übertreibung.
Aus einem durchwegs tollen und vor allem sehr abwechslungsreichen Programm kommt man dennoch nicht umhin, ein Stück ganz besonders hervorzuheben. "Duelling Banjos" - hier mit dem fantastischen Wechselspiel zwischen Banjo und Mandoline - riss das Publikum förmlich von den Sitzen. Das Stück an sich ist ja schon ein Klassiker, live aufgeführt und dazu noch mit einer derartigen Leidenschaft wird es einfach zum Höhepunkt eines jeden Konzertes. Thank you, guys!
Ausschnitte aus dem Konzert im Incontri:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.