Fischerhütte Uttenhofen - Brandursache noch immer unklar

Am gestrigen frühen Sonntagmorgen brannte das Vereinsheim des Pfaffenhofener Fischervereins bei Affalterbach/Uttenhofen komplett aus. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 300.000,- Euro, die genaue Brandursache ist bisher jedoch noch unklar. Heute waren den ganzen Tag über Brandermittler der Ingolstädter Kripo vor Ort.

Normalerweise haben die Mitglieder des Pfaffenhofener Fischervereins eher Probleme mit Hochwasser. Bei starkem Regen kommt die direkt hinter dem Vereinsheim vorbeiführende Ilm oft bedrohlich nahe und macht auch zeitweise ein trocken ins Vereinsheim kommen fast unmöglich. Doch in der Nacht von Samstag auf Sonntag führte ein tragisches Unglück zum totalen Ausbrennen des Vereinsheims.
Seit heute morgen ermitteln Brandspezialisten aus Ingolstadt die Ursache für das verheerende Feuer. Noch ist völlig unklar ob es sich um einen technischen Defekt am Gasherd in der Küche des Vereinsheims, um Funkenflug beim Kachelofen im Gastraum oder gar um Brandstiftung handelt.
Nur dem schnellen und beherzten Eingreifen der Feuerwehren aus Uttenhofen und Pfaffenhofen, die mit insgesamt 50 Mann am Unglücksort anrückten, ist es zu verdanken, dass nur das Vereinsheim ein Raub der Flammen wurde und ein Übergreifen der Flammen auf den angrenzenden Werkzeugschuppen sowie die Toilettenräume und die Kühlräume verhindert werden konnte.
Aktuell sind die Brandermittler in den völlig ausgebrannten Räumlichkeiten. Nach deren Ermittlungen geht es an die Abbrucharbeiten, da von dem einstigen gern besuchten Ausflugs- und Vereinslokal lediglich eine Ruine übrig ist. Ob die Fischerhütte bis zum traditionellen Fischerfest Mitte Juni wieder aufgebaut ist, ist eher unwahrscheinlich doch die Mitglieder des Fischereivereins finden dafür sicher eine gute Ausweichlösung.
Sobald es neue Erkenntnisse zur Brandursache gibt, werden wir auf hallertau.info selbstverständlich sofort darüber berichten.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.