Neue Termine für „Korbflechten“ im Erlebnisdorf Alcmona
(Dietfurt, hal)
Aufgrund der enormen Nachfrage im Vorjahr veranstaltet der Verein Alcmona e.V. in diesem Jahr an sechs Terminen den ganztägigen Kurs „Korbflechten“. Das vorgeschichtliche Erlebnisdorf Alcmona in Dietfurt – eine Station des Archäologieparks Altmühltal – bietet dafür ein stimmiges Ambiente. Korbflechten ist schließlich eine uralte Handwerkskunst, die bereits die Kelten beherrschten.
An den Wochenenden 16. und 17. Februar 2013 sowie 23. und 24. Februar 2013 führt der Korbflechter Josef Dürr die Teilnehmer ab 9 Uhr morgens bis circa 16 Uhr einen ganzen Tag lang in die Kunst des Korbflechtens ein. Er hat das Korbflechten vor etlichen Jahren von seinem Vater gelernt und ist einer der wenigen, die dieses alte Handwerk noch beherrschen. An den Samstagen 13. und 20. April 2013 leitet die Korbmachermeisterin Brigitte Steimann die Kurse.
Am Ende des Kurstages haben alle Teilnehmer mindestens einen Korb selbst angefertigt und können diesen natürlich auch mit nach Hause nehmen. Die Kursgebühr beträgt 40 Euro inklusive Material, pro Termin können sich maximal acht Personen anmelden. Die Teilnehmer werden gebeten, am Kurstag ihre eigene Brotzeit mitzubringen, Warm- und Kaltgetränke können über den Verein Alcmona e.V. bezogen werden. Um Anmeldung wird bis spätestens zwei Wochen vor dem jeweiligen Kursbeginn unter Telefon 08464-1848 oder info@alcmona.de gebeten.
Hintergrund:
Das vorgeschichtliche Erlebnisdorf Alcmona in Dietfurt ist eine von 18 Stationen des Archäologieparks Altmühltal (APA). Der Archäologiepark Altmühltal erstreckt sich im unteren Altmühltal (Bayern) auf einer Gesamtlänge von ca. 39 km von Kelheim bis Dietfurt. Den Rekonstruktionen der verschiedenen Stationen liegen Ausgrabungen beim Bau des Main-Donau-Kanals zugrunde, bedeutende vorgeschichtliche Orte sind ebenfalls integriert. Der Archäologiepark Altmühltal ist überall kostenfrei zugänglich, er ist vorwiegend entlang des Altmühltal-Radwegs gelegen und deshalb besonders gut für Radfahrer zu erreichen. Der Flyer „Archäologiepark Altmühltal 2013“ enthält Informationen zu den einzelnen Stationen und der Strecke sowie das Jahresprogramm 2013 mit zahlreichen Veranstaltungen. Er kann ab Mitte Februar 2013 über den Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V. bezogen werden. Weitere Informationen dazu finden Sie unter www.alcmona.de und www.archaeologiepark-altmühltal.de.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.