Der "Swingerclub" in der Klosterschenke
(Scheyern, rs)Jioseph war in Scheyern, ja das mit dem "i' im Namen ist richtig, es ist kein Tippfehler. Am Freitagabend unterhielt der Paunzhausener Musiker und Entertainer so ungefähr 30 Besucher im Veranstaltungssaal der Scheyrer Klosterschänke. Musikalisch äußerst anspruchsvoll, mit eigenen Liedern und das Publikum immer mit einbindend wurde es ein sehr kurzweiliger Abend.
Halb Musiker, der in seinen selbst komponierten Songs Geschichten aus seinem und unserer aller Leben erzählt, halb aber auch Entertainer, der mit Stand Up und gestellten Szenen seine Gäste ins Programm einbindet, so führt Jioseph durch den Abend. "Du bist nicht cool, viel zu romantisch, einfach ein Luschi." Hat einmal einer zu ihm gesagt; aber Jioseph kann definitiv auch anders: wenn er einen Bluesrock in die Tasten des Klaviers haut, sich selbst am Schlagwerk und mit Tröte oder Mundharmonika begleitet, dann springt der Rhythmus über.
Einer der Programmhöhepunkt ist ganz gewiss die - man muss es so sagen - Aufführung "Das Kamel von Aserbeidschan", bei dem bestimmt 10 oder 12 Leute aus dem Publikum Parts zugewiesen bekommen, sei es als Musikbegleiter an Schlagwerk oder Rassel, sei es als Rolle in der Geschichte mit eigenem Gesangspart oder als schauspielender Dialogpartner. Der "Swingerclub" als weiteres Highlight ist schon fast Kult bei den eingefleischten Jioseph-Fans und darf natürlich nicht fehlen in der Aufführung.
Jioseph erobert sich so nach und nach die Region, so scheint es. Auftritte in Pfaffenhofen, Schrobenhausen, Pörnbach und Ingolstadt stehen in näherer Zukunft an. Und dieses Einfangen seines Publikums scheint zu fruchten: die meisten Besucher kamen von irgendwoher angereist, kannten das Programm bereits und wollten es wieder genießen. Scheyrer waren leider nur sehr wenige unter den Gästen, die Promotion für den Auftritt war wohl zu dünn und hat das direkte Umfeld nicht erreicht.
Aber niemand muss Angst haben, dass er Versäumtes nicht nachholen könne! Am Freitag, 8. März kommt Jioseph noch einmal in den Saal der Klosterschenke, bis dahin hat es sich hoffentlich auch in der Gemeinde herumgesprochen, dass hier etwas Tolles dargeboten wird.
Und hier noch einige Ausschneitte aus dem Programm in bewegten Bildern:
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.