MELANOIA in der KÜNSTLERWERKSTATT Pfaffenhofen
(Pfaffenhofen, mh)MELANOIA , gegründet im Sommer 2012 vom Schlagzeuger und Komponisten Dejan Terzic, beglückte am späten Samstagabend das zahlreich erschienene, fachkundige, bunte Publikum in Wagge Singers JAZZ-Schreinerei in der Münchner Straße 68, Pfaffenhofen.
Dejan Terzic gibt gleichwohl auch die Sonne in diesem System Jazz Musik, um die sich die Planeten Hayden Chisholm am Alt Saxophon, Achim Kaufmann am Piano und Ronny Graupe an der Gitarre bewegen. Alptraum, Tagtraum oder andere teils kryptische Titel geben nicht unbedingt Auskunft über die ART der Komposition. Es wird vom Blatt gespielt und doch frei improvisiert, ungewöhnliche erzeugte Klangwelten treffen hier aufeinander. Bilderwelten entstehen und fließen mit der Musik durch die Köpfe der Zuhörer, interessant ist nicht das richtige Wort, eher aufmerksam neugierig. Der Schreiber ist weder Musiker noch besonders sachverständig, und doch verfolgte er aufmerksam dem Dargebotenen. „Träume“ sind die Grundzutaten dieser Klangwelten, kann frau/man nachlesen, irgendwie schon, wenn denn Jazz geträumt werden kann.
Die gleichnamige CD Melanoia wird übrigens am 27. Januar 2013 beim BMW WELT Jazz Award 2013 – Leading Drums, vorgestellt. Das brandneue Quartett um den Nürnberger Schlagzeuger gehört, ob dieser honorigen Einladung, sichtbar zur Creme der neueren Jazz Szene in Deutschland und vielleicht haben wir vorab schon den Gewinner gehört.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.