Premierenfeier im Autohaus Straub: Opel ADAM und Opel Mokka stellen sich vor
(Wolnzach, ket)
Die Besucher in allen drei Niederlassungen des Autohauses Straub konnten sich am Samstag eindrucksvoll davon überzeugen, dass Opel optimistisch in die Zukunft schauen kann! Vorgestellt wurden gleich zwei pfiffige neue Modelle: Der kleine Opel ADAM, der in Ausstattung und Darstellung ein ganz Großer ist und der Opel Mokka, der alle Erwartungen übertrifft.
Und wenn Opel zu den erfolgreichsten Marken in Deutschland und Europa gehört, so haben die Ingenieure aus Rüsselsheim mit diesen zwei Modellen sicher noch einiges zugelegt. Denn, anders als die meisten anderen Kleinwagen, ist der ADAM der einzige Vertreter in diesem Segment, der komplett in Deutschland entwickelt und auch hier gebaut wird: Der Wagen entstand im Ingenieurzentrum in Rüsselsheim und wird in der Opel-Fabrik in Eisenach produziert. Der ADAM, Gewinner der begehrten „Auto Trophy“ in der Kategorie Citycars war ständig belagert und wurde begeistert aufgenommen. Die bunte Ausstattung im Innenraum macht einen tollen Eindruck und überrascht mit vielen Details - wie etwa mit der nur beim Bedienen feuerrot aufflammenden Skala der Klimaregelung oder einem Sternenhimmel im Dach. Außerdem entpuppt sich der Kleine schon auf den ersten Metern als richtig großer Junge. Mit Sportfahrwerk und 18-Zöllern liegt der Wagen stramm und knackig auf der Straße - wie ein Auto größeren Formats. Begeisterung löst auch das brandneue Intelli-Link-Infotainment-System aus, auf dem man ähnlich problemlos surft wie auf einem Tablet-Computer. Der Touchscreen ist quietschbunt, sehr sensibel und lässt sich kinderleicht mit allerlei Smartphones koppeln. So gelangen Navigations-Apps, Internetradio sowie alle Audio-, Video- und Bilddateien des Smartphones ganz einfach auch ins Auto! Individualisierung ist Programm: 12 Außenfarben, 3 kontrastreiche Dachfarben, über 30 Radvarianten und fast 20 wählbaren Innenraumdekoren stehen zur Verfügung.
Der neue Opel Mocca, der ebenfalls begeistert von der Fachwelt aufgenommen wurde, stand ebenfalls bereit. Mit ihm erlebt man alle Vorteile eines modernen Lifestyle-Fahrzeugs im Format eines Kompaktwagens. Das Multitalent vereint mit Leichtigkeit die Vorzüge eines SUV mit der Effizienz und der Fahrdynamik eines Stadtautos. So muskulös und sportlich er von außen wirkt, so innovativ und geräumig ist sein Innenraum. Und dank wegweisenden Technologien und Fahrassistenzsystemen ist er auch in Sachen Sicherheit und Komfort auf der Überholspur. Interessanterweise läßt das bullige Äußere den Opel weitaus größer erscheinen, als er tatsächlich ist. Ansonsten bietet das Mini-SUV genau das, was viele Fahrer an dieser Autogattung so schätzen: Ein sportliches Design und vor allem eine erhöhte Sitzposition. Auf Anhieb fühlt man sich im Mokka wohl, wozu auch der gut verarbeitete Innenraum samt Materialien beiträgt. Hilfreich sind auch die vielen Assistenzsysteme, die in dieser Fahrzeugklasse ansonsten kaum geboten werden. Dazu zählen das adaptive Kurvenfahrlicht, der Spurassistent, ein Kollisionswarner und die Verkehrsschilderkennung. Wie gut die neuen Modelle aus Rüsselsheim ankommen, zeigen wieder mal die Zahlen: Geplant waren bei Opel eine Produktion von 20.000 Mokka-Modellen für 2013. Bis jetzt wurden schon 19.000 Stück bestellt. Da darf also noch nachgelegt werden!
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.