Gospel und Musical in der Kreuzkirche
(Pfaffenhofen, rs)Mit einem Konzert in der Pfaffenhofener Kreuzkirche läutete die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Pfaffenhofen den Abend des schon traditionellen Neujahrsempfangs ein. Der Chor Tutto Cantabile begeisterte mit modernen Gospels und Stefan Daubner vermittelte dem Publikum erste Eindrücke des Musicals "Gisela und Stephan".
Bekannte Gospels wie "Aquarius/Let The Sunshine In" aus dem Musical Hair oder "Oh Happy Day" wurden vom Chor Tutto Cantabile präsentiert. Das klang so harmonisch und dennoch rhythmisch, dass das Publikum den Chor nicht ohne eine Zugabe entlassen wollte. Seit mehr als 10 Jahren gibt es dieses Ensemble jetzt schon, in jeweils wechselnden Besetzungen zwar, aber immer unter der Leitung von Petra Ulrich. Ihre Arrangements aus Solostimme, Gospelchor und instrumentaler Begleitung stellen genau den Mittelweg zwischen konventioneller Kirchenmusik und zeitgenössischem Pop dar, der einfach zeitlos modern ist. Es scheint, als fände Tutto Cantabile momentan mehr Zulauf als jemals zuvor. Jung - peppig - erfrischend!
Den Kontrast zum Gospelchor gab es mit der Aufführung von Teilen seines neuen Musicals "Gisela und Stephan" durch Stephan Daubner an der Orgel. Die Uraufführung ist erst für den Herbst diesen Jahres geplant, die Ausschnitte, die er dem Publikum in seiner "Orgel-Suite" vorspielte, lassen etwas ganz Großes erwarten. Wer bitte ist Andrew Lloyd Webber? Wir haben "Gisela und Stephan" Daubner!
"Kirchenmusik in ihrer ganzen Breite" habe man am Freitagabend geboten bekommen, fasste Christiane Murner das Konzert zusammen. Dem wäre höchstens noch hinzuzufügen: nicht nur "in ihrer ganzen Breite", sondern es war definitiv ein äußerst abwechslungsreiches Programm "für das breite Publikum".
Pfarrerin Murner nutze den Augenblick, um vor dem Konzert zwei neue Kirchenvorsteher in ihr Amt einzuführen: Dieter Hillebrecht und Volker Grob gehören ab sofort dem Kirchenvorstand der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Pfaffenhofen an. Einen schöneren Rahmen als am Freitagabend hätten sie sich wahrscheinlich kaum wünschen können.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.