Hallen-Baseball? Gibt's das?
(Steinkirchen, rs)Baseball bei uns in Deutschland oder gar in der Region? Dazu noch im Winter in der Halle? Das gibt es nicht, werden Sie sicher sagen. Gibt es doch! Und zwar am Sonntag in der Sporthalle in Steinkirchen. Dort wurde nämlich ein Baseball-Wettkampftag mit je einem Turnier für Jugend- und Freizeitmannschaften veranstaltet.
Es ist schon fast unglaublich: Baseball, ein Sport, der weltweit zu den populärsten überhaupt zählt, der in unseren Zonen aber so gut wie keine Rolle spielt. Und dann gibt es in einer Gemeinde wie Reichertshausen gleich zwei Baseball-Teams: die Reichertshausen Cardinals nämlich und die Steinkirchen Cobras. Letztere veranstalteten am Sonntag ein Hallenturnier, zu dem 6 Jugendmannschaften und 5 sogenannte BBQ- (Freizeit-)Mannschaften gemeldet hatten.
Zurückzuführen ist das Reichertshausener/Steinkirchener Baseball-Fieber auf das Jahr 2004, da rührte Armin Hegen von den Freising Grizzlys kräftig die Werbetrommel für Baseball in den Schulen der Gemeinde. Er veranstaltete auch gleich mehrere Grundkurse und den Kindern gefiel das Spiel so gut, dass die ortsansässigen Vereine an die Gründung jeweils einer Baseball-Abteilung gingen. "Auch wenn wir so nah beieinander zwei Baseball-Teams haben, so sind wir doch äußerst freundschaftlich verbunden." lässt der 2. Abteilungsleiter der Cobras, Peter Schemitsch, gar nicht erst den Gedanken aufkommen, man würde sich als Konkurrenten ansehen. "Baseball macht riesig Spaß, das soll der Hauptantrieb sein und bleiben. Darüber hinaus ist Baseball ein Sport, den die ganze Familie spielen kann."
Am Sonntag nun nahmen neben den beiden vorgenannten Teams auch Mannschaften aus Allershausen, Schwaig/Obb., Elsendorf und Markt Indersdorf an den Turnieren teil. Je neun Spielerinnen und Spieler - man spielt in Mixed-Mannschaften -, dazu noch bis zu eine Handvoll Schiedsrichter, da geht es ab in der Halle! Aber um ehrlich zu sein: wem sich die Regeln und Spielzüge beim Zuschauen am Fernsehschirm nicht erschließen, der sollte wirklich einmal zu einem Spiel gehen. Gerade in der Halle wird es für den unerfahrenen und unbedarften Baseball-Zuschauer wesentlich transparenter, wer im Team jeweils welche Rolle einnimmt.
Wer durch den Artikel oder die Bilder Geschmack an Baseball gefunden hat, kann sich über die Homepage der Steinkirchen Cobras weiter informieren. Wer's einfach einmal live erleben möchte, sollte sich ebendort die Termine der Heimspiele abholen. Am 9.6.2013 wird übrigens der neue Baseball-Platz im Steinkirchener Sportgelände feierlich eingeweiht, das sollten Interessierte in keinem Fall versäumen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.