Landkreis Pfaffenhofen und Kloster Scheyern gemeinsam auf der Grünen Woche
(Scheyern/Berlin, hal)
Als spirituelles, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum präsentierte sich das Kloster Scheyern am Stand des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm in der Bayernhalle auf der Grünen Woche in Berlin.
Cellerar Pater Lukas Wirth und Matthias Wenk, Leiter des BOS-Wohnheimes, erläuterten zahlreichen interessierten Messebesuchern den vielfältigen Wirkungsbereich der traditionsreichen Benediktinerabtei.
Die Palette reichte von den kirchlichen und klösterlichen Angeboten, über Bildungsveranstaltungen bis zu den weltlichen Genussbereichen des Essens und Trinkens der selbsterzeugten und selbstverarbeiteten landwirtschaftlichen Produkte. Die dazu gereichten Kostproben fanden bei den Besuchern großen Anklang. Mit einer per Fahrrad betriebenen Getreidemühle bot das Kloster einen besonderen Anziehungspunkt am Landkreisstand. Jung und Alt konnten mit eigener Muskelkraft erfahren, welcher Energieeinsatz für die Erzeugung einer Hand voll Mehl erforderlich ist. Mit diesem Beispiel sollte den Messebesuchern der Wert landwirtschaftlicher Produkte bewusst gemacht werden.
Alice Köstler-Hösl, Leiterin des Sachbereichs „Freizeit und Erholung“ am Landratsamt, betonte bei der Bühnenpräsentation des Landkreises die herausgehobene Stellung des Kloster Scheyern für den Freizeit- und Erholungswert des Landkreises für Tourismus und Naherholung.
„Das Kloster Scheyern“, so Pater Lukas, stelle sich mit seinem Leitbild „Aus der Geschichte in die Zukunft“ der Verantwortung für eine nachhaltige Entwicklung des Klosters und der Region.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.