Gruppe Lesezeichen – "Wie die Zeit vergeht!"
"Wie sieht sie aus, die Zeit?" fragte Vorstand Hans Dollinger in seiner Begrüßung der Gruppe 'Lesezeichen' am Samstagabend im Incontri. "Hat sie Falten? Ist sie blond?" Nun: wie die Zeit aussieht wissen die Besucher der Lesestunde immer noch nicht, sie haben aber viele Facetten derselben auf eine äußerst humorvolle und abwechslungsreiche Art und Weise präsentiert bekommen.

Die Gruppe 'Lesezeichen', das sind Lena Kettner, Nora Seiler, Lorenz Kettner und Christian Weigl. Seit mehr als 10 Jahren nehmen sie sich jeweils eines Themas an und durchstreifen die Literatur und das Zeitgeschehen unter diesem Aspekt. Mal nachdenklich, dann wieder kritisch, auch manches Mal tiefgründig und ganz häufig äußerst humorvoll: so setzt sich das Repertoire der Lesung zusammen. "Wie die Zeit vergeht" war das diesjährige Motto und wenn man sich die Autoren der vorgetragenen Textpassagen betrachtet, dann ist die Lesung an sich schon eine Reise durch die Zeit. Von Hölderlin über Fontane zu Michael Ende unter Einbeziehung von Zitaten und Aphorismen zeitgemäßer oder historischer, bekannter oder unbekannter Personen - alles und jedermann setzte sich mit dem Thema Zeit unter seinem jeweiligen ganz persönlichen Gesichtspunkt auseinander.

"Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität." brachte etwa Albert Einstein die Betrachtung der Zeit auf eine einfache Formel. Oder Eugen Roth, der feststellte: "Die letzte Kinderkrankheit wich: die Altersleiden melden sich!" Ja, ja, wie die Zeit eben vergeht ...
Musikalische Übergänge zwischen den einzelnen Kapiteln des Programms lieferte Christian Willisohn am Klavier, der einmal nicht Blues und Boogie Woogie bot, sondern "von guten und von schlechten Zeiten" sang.

"Du musst Dir Zeit nehmen, sonst hast Du keine." Wer sich am Samstagabend die Zeit genommen hat und ins Incontri nach Rohrbach gegangen ist, der hat mit Sicherheit keine Zeit vergeudet.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.