Schüler der FOS in Scheyern lernen betriebliche Abläufe im Autohaus Straub
Unser Bild zeigt v.l.n.r.: Gabriele Straub, Hatice Gider, Fachlehrer Norbert Stelling, Vernonika Kutzer und Ihr Ausbilder, Werkstattleiter Markus Riedl.
Nachdem das Bayerische Kultusministerium zum Schuljahr 2012 die Einrichtung der FOS bestätigt hat, ist der erste Schuljahrgang - die Jahrgangsstufe 11 - in der Ausbildung. Einen Schwerpunkt in dieser Jahrgangsstufe bildet die Fachpraktische Ausbildung, die ca. die Hälfte der Unterrichtszeit umfasst und überwiegend in engagierten Betrieben des Landkreises stattfindet – so z.B. im Opel-Autohaus Straub.
Hatice Gider haben ihr erstes Praktikum in der Verwaltung/Disposition und Veronika Kutzer in der Werkstatt absolviert. Beide konnten in ihren Praktikas eigene Fähigkeiten testen und neue Erfahrungen sammeln. Die Lehrer pflegen intensiv die Kontakte zu den Ausbildungsbetrieben und können so die Fachoberschüler während ihres Praktikums bestmöglich betreuen. Das Schlußwort hat Gabriele Straub: „Die guten Erfahrungen die wir mit diesen beiden Praktikantinnen gemacht haben, führen dazu, dass wir auch weiterhin gerne Schüler für ein Praktikum aufnehmen werden.“
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.