Lernfest 2013 Staffelstabübergabe in Schrobenhausen

Unter dem Motto „ Hingehen, Sehen, Verstehen“ fand in der Stadthalle Schrobenhausen der Marktplatz der Akteure mit einschließender Staffelstabübergabe von Ingolstadt an Schrobenhausen statt. Das mittlerweile zweite Lernfest der Initiative Regionalmanegment Region Ingolstadt e.V., kurz IRMA, wird am 8 Juni 2013 auf dem Gelände der Bauer AG stattfinden.
Nach dem großen Erfolg des Lernfestes 2011 im Klenzepark Ingolstadt wird diese Veranstaltung nun durch die gesamte Region IngolStadtLandPlus wandern. Der Cassidian-Standort Manching übernimmt 2013 nach der Audi AG die planerische Leitung und Ausführung. Es soll zum größten Mit-Mach-Event der Region 10 heranwachsen und europaweit, dank der Internationalität der IRMA Mitglieder. Aufmerksamkeit verbreiten.


Lebenslanges Lernen ist die Überschrift und Mission dieses Unterfangens, das sich in die Themenfelder „Freizeit, Sport, Kultur, Gesundheit“, „Forschung, Innovation und Technik“, „Wissensvermittlung, Schule, Ausbildung“ und „Regionale Wirtschaft“ verzweigt. In Schrobenhausen konnten nach den stattgefundenen Workshops schon erste Musterordnungen der beteiligten Akteure erstellt werden. Von physikalischen Experimenten über gruppendynamische Lernspiele bis zu Bewegungsangeboten reicht die Palette. Die einhundert anvisierten möglichen Einzelbeiträgen wurden nach erster Sichtung bei weitem übertroffen. Alleine die Begeisterung allein bei den angemeldeten Schulen war überwältigend.

Nach dem Motto „again what learnd“, konnte durch eigenhändiges „Umparken“ seines offiziellen Dienstfahrzeuges, der Roland Weigert, der Landrat von Neuburg/Schrobenhausen. den ersten Lernbeitrag zum Workshop leisten. „Mittendrin zu sein, statt nur dabei“ das letztmalige Thema in Ingolstadt, gab rund 20000 begeisterten Besuchern bei 230 Lernstationen, die Gelegenheit ihre Heimat in vielfältiger Art und Weise zu erlernen. Bei der Bauer AG in Schrobenhausen werden an die 10000 Besucher auf der halb so großen Fläche erwartet.


In der Region der vier Gebietskörperschaften Stadt Ingolstadt, Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, Landkreis Eichstätt und Landkreis Pfaffenhofen leben rund 500.000 Menschen. An die 20.000 Unternehmen sichern 170.000 Arbeitsplätze bei Audi AG, EADS, Bauer AG, Edeka Südbayern sowie die Media-Saturn Holding den Gründungsmitgliedern der Initiative.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.