Landkreis renoviert Realschule Pfaffenhofen für 13,5 Millionen Euro
Mit der Generalsanierung der Georg-Hipp-Realschule in Pfaffenhofen befasste sich der Bau- und Vergabeausschuss des Landkreises intensiv bei seiner letzten Sitzung.Landrat Martin Wolf stellte den Kreisräten die Eckdaten des Projektes vor, das in drei Bauabschnitte unterteilt wird und noch heuer beginnen soll. Abgeschlossen sein werden die Arbeiten voraussichtlich im Sommer 2016. Die Gesamtkosten der Generalsanierung belaufen sich auf rund 13,5 Millionen Euro.
Für den ersten Bauabschnitt ergeben sich Kosten in Höhe von rund 6 Millionen Euro. Dieser soll in den Jahren 2013/2014 in Angriff genommen werden. Dabei werden alle Verwaltungsräume saniert, ferner die Fachräume Kunst, mehrere Gruppen- und Besprechungsräume sowie die neu zu schaffende Schülergarderobe. Auch übergeordnete Maßnahmen, wie die Technikzentralen, der Rückbau der Gebäudeanschlüsse des Hallenbades, der Umschluss der Stromversorgung von den Trafostationen im Hallenbad und die Errichtung einer Modulanlage zur Auslagerung der Fachräume sollen umgesetzt werden.
Die Containeranlage in Modulbauweise, in der der Fachunterricht stattfinden wird, ist zum einen für die Generalsanierung der Realschule wichtig. Zum anderen dient sie auch für die künftige Renovierung des Schyren-Gymnasiums als Ausweichmöglichkeit.
Der Bau- und Vergabeausschuss genehmigt die vom Ingenieurbüro Eichenseher vorgestellte Planung und billigte ferner den Kauf der Unterrichtscontainer zu einem Preis von 807.000 €. Wie Landrat Martin Wolf mitteilte, ist der Erwerb der Containeranlage günstiger, als die Miete – vor allem, weil die Nutzung sowohl durch die Realschule als auch mittelfristig durch das Gymnasium erfolgen kann.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.