Interessensgemeinschaft gemeinschaftliches Wohnen

Ein Arbeitskreis mit Interessenten für ein lebendiges und gemeinschaftliches Wohnen trifft sich wieder. Am Sonntag 24.2. von 16:00 bis ca. 18:30 in der Gaststätte „FC-Heim Mainburg“ Ebrantshauser Str. 71 sind bisherige und weitere Interessierte willkommen.
Soziales Miteinander, Sparen von Wohnkosten und Energie, gemeinsame Nutzung von Garten, Werkstatt, Gütern, Gemeinschaftsräumen usw. sollen Wirklichkeit werden. Jung, Alt, Einzelperson oder Familie – jeder kann sich einbringen. Sowohl ein glückliches Miteinander als auch die Privatsphäre in der selbst genutzten Wohnung ist gefragt. So könnten betagte Herrschaften z. B. auf Kinder aufpassen und Jüngere könnten Senioren so manchen Gefallen erweisen. Oder es wird in der Freizeit gemeinsam gekocht, musiziert, gebastelt oder gepflanzt. Gelebt wird das, was untereinander arrangiert wird. Eine Portion Toleranz und Lebensfreude ist vor dem Umzug ins Gepäck zu nehmen.
Es zeigt sich bisher sowohl Interesse für ein ländliches als auch ein innerstädtisches Wohnprojekt. Über das gemeinschaftliche Wohnen hinaus wurde sehr gerne die Idee bewegt, beide bzw. mehrere Projekte zu vernetzen. Es kam sogar die Idee auf, dass manche Akteure Landbau betreiben und die Produkte z. B. im „städtischen Projekt“ in einem kleinen Laden vermarktet werden. Ferner gibt es eine kleine Gruppe, die ein Projekt im Ausland (z. B. Österreich) in Erwägung zieht. Durch die folgenden Treffen könnten sich unterschiedliche Gruppen finden.
Willkommen sind neben den hiesigen Bürgern natürlich auch Menschen aus der weiteren Umgebung von Mainburg. So könnten sich mehrere regional verstreute Wohnprojekte entwickeln. Vor dem Hintergrund einer künftig überalternden Bevölkerung dürfte es sinnstiftend sein, wenn das „Mehrparteienwohnen“ auch mit senioren- und behindertengerechten Bädern und Zugängen ausgestattet wird. Unter den bisher ca. 20 Interessierten ist bei manchen der Wunsch vorhanden, dass möglichst bald ein erstes Gebäude bezogen werden kann, bei anderen, dass man sich erst über ca. 1 Jahr kennen lernt. Jedenfalls ist nach Vergrößerung und Formierung der Interessentengruppe(n) vor einem konkreten Start die rechtliche Form auf den Weg zu bringen. Ein Folgetermin für weitere Gespräche findet am Sonntag 24.3.2013 wieder ab 16:00 Uhr im FC-Heim statt.
Über konkrete Angebote aus Gemeinden und Bevölkerung zu geeigneten Objekten wie z. B. Grundstücken, Mehrfamilienhäuser, Wohn-/ Geschäftshäuser, Hofstellen, historische Gebäude freut sich die Interessensgemeinschaft im Verlauf der kommenden Wochen und Monate. Angebote an lebenundzukunft@live.de .
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.