Scheyern plant für seine Kinder
Zum bereits 14. Mal tagte am Dienstagabend das "Scheyrer Jugendforum", ein Zusammenkommen von Vertretern der Scheyerer Vereine, Einrichtungen und Organisationen, die sich in erster Linie - zumeist ehrenamtlich - für die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde engagieren. Ziel des Treffens ist es, eine abgestimmte Jahresplanung bezogen auf Veranstaltungen für die Junior-Gemeindemitglieder zu finden.

Eingeladen hatte zu dieser alljährlichen Abstimmungsrunde der Jugendbeauftragte der Gemeinde Scheyern, Gemeinderatsmitglied Kilian Wiedemann von den Freien Wählern. Und sie waren alle anwesend: Vertreter der Schulen, der beiden ortsansässigen Kindergärten, der Pfarrei, der Feuerwehr, der ST Scheyern Fußballjugend, des Jugendtreffs und auch der Nachbarschaftshilfe.
Das Jugendforum ist mittlerweile zu einem festen Termin in der Gemeindearbeit Scheyerns geworden, um einerseits eine optimale Abstimmung bezüglich Veranstaltungen und Terminen der einzelnen Gruppierungen zu erreichen; andererseits ist es im Sinne eines Gesamtkonzeptes für das Jugend-Freizeitangebot eindeutig von Vorteil, wenn sich die jeweiligen Verantwortlichen kennen lernen und sich gegenseitig über Schwerpunkte und Ziele ihrer Organisation in Kenntnis setzen.
Die zentralen Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche - um die geht es im Jugendforum ausschließlich - wurden identifiziert und soweit möglich terminiert. So findet heuer im Prielhof wieder ein "Hallertown" statt (31.7.-9.8.), Veranstalter ist hier der Kreisjugendring Pfaffenhofen, für den Geschäftsführer Christian Kestel am Forum teilnahm. Der war in seiner Vorstellung auch gleich voll des Lobes; er sei begeistert vom Jugendforum, eine derartige Institution sei in der Gemeindearbeit ganz gewiss keine Selbstverständlichkeit.
An der Ferienpassaktion 2013 zu Beginn der Sommerferien werden sich neben den meisten der anwesenden Gruppierungen auch weitere Scheyrer Vereine und Firmen beteiligen. "Im vergangenen Jahr hatten wir einen deutlichen Anstieg von 48 auf 81 teilnehmenden Kindern." Zeigte sich Kilian Wiedemann erfreut über die Resonanz. Das traditionelle Ferienpassauftaktfest wurde auf den 26.7.2013 terminiert, auch um nicht mit dem Beginn von Hallertown zu kollidieren.

Die Fußballjugend im ST Scheyern veranstaltet wie schon im Vorjahr wieder ein einwöchiges Fußballcamp, dieses Mal in der 2. August-Woche vom 12. bis zum 16.8.2013; am Maria Himmelfahrtstag ist dabei ein großes Familienfest vorgesehen. Im Camp wird es unterschiedliche Gruppen je nach Altersklassen von 6 bis 15 Jahren geben. Einer der Schwerpunkte soll hierbei heuer der Mädchenfußball sein, für den ein spezielles Übungsprogramm angeboten werden wird.
In seiner Begrüßungsrede an die Vereinsvertreter betonte Bürgermeister Albert Müller ganz eindringlich den Wert des ehrenamtlichen Engagements. Eine notwendige Vielfältigkeit in der Freizeitgestaltung, wie sie heutzutage von den Jugendlichen erwartet wird, kann gemeindlich nicht in voller Breite umgesetzt werden. Auch die 2. und 3. Bürgermeisterinnen Katja Limpert und Tilly Grubwinkler nahmen am Jugendforum teil, um sich in Planungen und Umsetzungen soweit möglich mit einzubringen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.