hallertau.info News

Landkreis investiert in die Zukunft durch Bildung - schuldenfrei

(Wolnzach,, )

Landrat Rudi Engelhard liebt die Schulen. 50 bis 60 Mio. Euro seien vom Landkreis in den letzten 12 Jahren in die Schulen investiert worden. Allein 29,4 Mio. ? in das Gymnasium Wolnzach. In der gleichen Zeit habe die Kreisumlage aus Wolnzach "nur" 32 Mio. ? erhalten. Das Geld sei also zurückgeflossen.

Bei einem doppelt so hohen Wachstum als dem Durchschnitt Bayerns werde der Landkreis Pfaffenhofen bis 2020 6000 Einwohner mehr zählen. Die Gymnasien mussten sich darauf einstellen. Die Übertrittsquoten seien auch keineswegs zu hoch. Am 16.02.2005 habe der Bau- und Vergabeausschuss den Anbau am Wolnzacher Gymnasium genehmigt. Ein Jahr Planung und dann ein Jahr der Realisierung folgten, wobei Engelhard auf diese kurze Fristen stolz ist. Dabei werde alles aus Eigenkapital bezahlt, ähnlich in Eichstätt, obwohl der Landkreis in der Finanzkraft nur Platz 57 deutschlandweit einnimmt.

Engelhard stellte den Wettbewerb 2020 hervor, der im Foyer dokumentiert ist. Die Wolnzacher belegten die ersten drei Plätze. Es ging um die Frage, wie die Zukunft im Landkreis besser zu gestalten sei. Die Antworten: mit mehr Ökologie, mehr Akademikerarbeitsplätzen und mehr Geben von Heimat (Wurzeln).

Auf 2,55 Mio. Euro wird der Anbau kommen. Davon finanzierte der Landkreis 880 000 Euro.

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.